Hallo liebe Gemeinde,
Hab von nem Kumpel vor kurzem nen 2. DVD-Brenner bekommen, weil er ihn über hatte.
Typ: LG HL-DT-ST GSA-4040B
Im Rechner ist bereits ein LG HL-DT-ST GSA-4120B verbaut.
Hab jetzt den „Neuen“ eingebaut und als Master gejumpert.
Beim ersten Versuch eine DVD zu kopieren bekam ich nen BlueScreen mit nem „IRQ_LESS_OR_NOT_EQUAL“ Fehler.
Wollte Rebooten und bekam 3x Fehlertöne vom Bios.
Nochmal rebootet und da bekam ich gar keine Fehlertöne mehr, gebootet hat er aber auch nicht, Bildschirm blieb schwarz… kein MemTest usw.
Dachte erst es hätte den RAM gekillt aber dem war nicht so.
Hab dann versuchsweise mal den neuen DVD-Brenner abgezogen und siehe da, er bootet wieder. Hab danach den Brenner wieder angeklemmt und beide Brenner auf „Cable Select“ gejumpert mit dem Resultat dass er wieder nicht bootete.
Der neue Brenner (4040B) ist momentan abgeklemmt.
System:
CPU : AMD Athlon XP 2400+ (2000 MHz)
Motherboard : VT8367-8235
System : VIA VT8367-8235
BIOS : Phoenix 6.00 PG
Memory : 512 MB (1 Riegel DDR I - 333MHz)
Video : ATI Radeon 9600 PRO
Brenner 1: LG HL-DT-ST GSA-4040B (Sec. Master) --> der vom Kumpel
Brenner 2: LG HL-DT-ST GSA-4120B (Sec. Slave) --> der bereits Verbaute, läuft derzeit „Cable Select“ gejumpert
Woran kann das liegen dass beide Brenner zusammen den PC nicht Booten lassen, einer alleine aber schon?
Danke im Vorraus
Maik
Hallo Maik,
Woran kann das liegen dass beide Brenner zusammen den PC nicht Booten lassen, einer alleine aber schon?
So wie du geschrieben hast, könnte man auch folgendes sagen.
Wenn nur der alte Brenner angeschlossen ist, läuft alles. Sobald der neue Rechner auch angeschlossen ist läuft nichts.
Hast du schon mal versucht nur den neuen Brenner (von deinem Kumpel) anzuschließen? Wenn dass dann auch nicht funktioniert, dürfte wahrscheinlich der Benner kaputt sein. Wenn das aber funktioniert, könnte man sich weitere Gedanken machen.
Gruß Horst
Hallo Horst,
Also nur der Neue als Sec. Master gejumpert funzt auch. Das is ja der Witz, es gingen ja anfangs beide zusammen, bis ich den Bluescreen bekam.
Hab eben nochmal rumprobiert:
Neuer Brenner als Sec. Master
alter Brenner als Cable Select —> keine Bios Fehlertöne, kein Bootvorgang
neuer Brenner als Sec. Master
alter Brenner als Sec. Slave —> endloser Fehlerton im langen Intervall, hab beim 11. Mal ausgeschaltet (Phönix Award Bios auf Via Motherboard)
jeder Brenner für sich alleine als Sec. Master -> normaler Bootvorgang
Und ich schätze mal dass wenn ich den Neuen als Sec. Slave und den Alten als Sec. Master jumpere es auch nicht funktionieren wird.
Danke erstmal für die Hilfe.
Vielleicht haste ja noch ne Idee.
Maik
Funktioniert wieder, trotzdem letzte Frage…
Und ich schätze mal dass wenn ich den Neuen als Sec. Slave und
den Alten als Sec. Master jumpere es auch nicht funktionieren
wird.
Und genau hier habe ich mich geirrt:
Habe jetzt die Jumperbelegung getauscht:
-> alten Brenner als Sec. Master
-> neuen Brenner als Sec. Slave
…und siehe da: Er bootet wieder. *hurra*
Aber warum? Spielt die Reihenfolge der Kabel eine Rolle???
Wenn die Frage noch einer erklärenderweise beantworten könnte wäre ich sehr dankbar.
Nochmals DANKE an Horst-Ryssel
Bin raus
Maik