Bootproblem, Prozessor

Moin Experten.
Folgendes Problem: Beim täglichen Erststart meines Rechners passiert zunächst nix, ein bisschen gepiepse und schwarzer Bildschirm, das ist alles. Nach einem Reset bootet er ersteinmal normal, hält dann aber mit der Fehlermeldung an, ich hätte eine neue CPU installiert und solle die Geschwindigkeit einstellen. Wenn ich dies im BIOS mache und neu boote läuft alles normal und Windows98SE wird gestartet. Was kann das wohl sein?
Board Batterie ist es nicht, habe ich ausgetauscht! Prozessor war nie übertaktet. Bios noch nie upgedatet, lief ja auch 2 Jahre ohne Probleme. Für Tipps wäre ich sehr dankbar!
Hier noch ein paar Daten:

• Legend QDI Board BrillianX 1S v1.3SLR
  • Award BIOS v4.52PG
  • Pentium II 400 MHz

MfG, Fabian

Moin Experten.
Folgendes Problem: Beim täglichen Erststart meines Rechners
passiert zunächst nix, ein bisschen gepiepse und schwarzer
Bildschirm, das ist alles. Nach einem Reset bootet er
ersteinmal normal, hält dann aber mit der Fehlermeldung an,
ich hätte eine neue CPU installiert und solle die
Geschwindigkeit einstellen. Wenn ich dies im BIOS mache und
neu boote läuft alles normal und Windows98SE wird gestartet.
Was kann das wohl sein?

Moin!

Wir haben auf der Arbeit auch P2 400er, und da lockert sich gerne mal der Prozessor im Sockel - mit genau den Symptomen.
Vielleicht ist es das auch bei Dir?
Es reichte übrigens schon, den Rechner unter den Tisch zu schieben um den Wackelkontakt auszulösen…

Gruß

Alex

Moin!

Danke für den Tipp, aber das war natürlich das erste, was ich überprüft habe. :smile: Daran liegt es aber leider nicht.
Gestern haben ich dem BIOS noch ein Update verpasst, mit dem Erfolg, das die Prozessorfehlermeldung nicht mehr auftritt. Der schwarze Bildschirm beim Erststart bleibt allerdings. Grafikkarte und sonstige Karten stecken auch fest. Vermute, daß das irgendwie am Netzteil liegen könnte…

MfG Fabian