Also. Wie manche vielleicht schon in IT-Sicherheit gelesen haben hab ich mir nen Linux-Router vor den anderen PC gestellt.
Das Problem ist allerdings das er nicht mit LILO bootet.
Also: Rechner ein, LILO erscheint ganz und dann kommt ein: „crc-error“. Ich habe Suse 6.4 und in der Dokumentation steht unter Bootprobleme:
…treten beim Laden eines großen Kernel zum Teil Probleme auf. …(Unter andern Fehlermeldungen)"•crc-error" … die Ursache dafür liegt in einer Kombination aus großen kernels, LILO und mangelahfter Hardware. Es sind grob geschätzt 1% der Rechner betroffen . … Das Problem tritt nicht auf wenn:
• Linux mit loadlin geladen wird (habe kein Dos auf dem rechner)
• der Kernel mit „dd if=/boot/vmlinuz of=/dev/fd0“ auf eine Floppy kopiert und direkt von dort geladen wird. (bei mir kommt dieselbe Fehlermeldung nochmal wenn ich das mache)
• ein kleinerer Kernel, der mit „make zImage“ erstellt wurde, mit LILO gebootet wird (wie stell ich das genau an?)
folgende Bios Einstellungen konnten ebenfalls problemlos booten… (2 der 3 einstellungen habe ich nicht im bios und die eine hatts nocht gebracht)
die folgenden Problemlösungen beziehen sich nur auf loadlin und DOS…
Also jetz wisst ihr was ich weiß (und versucht habe). Das ganze läuft auf nem 486er auf dem nur ne Minimal-Installation +ipchains (und andere Netzwerkprogramme) drauf ist (keine grafische Oberfläche, keine anderen Betriebsysteme).
Wie stelle ich das mit dem Booten des kleineren Kernel an? Oder weiß wer ne andere Lösung für das Problem?
es bedankt sich im voraus
Greenberet *der das ständige booten von Diskette mit eingabe der rootpartition leid ist*
Also. Wie manche vielleicht schon in IT-Sicherheit gelesen
haben hab ich mir nen Linux-Router vor den anderen PC
gestellt.
Das Problem ist allerdings das er nicht mit LILO bootet.
Also: Rechner ein, LILO erscheint ganz und dann kommt ein:
„crc-error“.
Das ist meistens auf fehlerhaten Speicher zurückzuühren. Entweder Dein Ram, oder Dein L1/L2 Cache. Disable mal den Cache im Bios und schau, ob das Problem dann noch auftritt.
Trau ich mir nicht zu
Kernel neu kompilieren trau ich mir noch nicht so ganz zu… weiß wer wie das mit dem make zimage genau geht? also was ich nach dem Befehl machen muss. Es kann auch ruhig ne bootdiskette sein bei der man aber nichts machen muss (einschalten und das wars)
Danke für die bisherigen Antworten
Greenberet
*der noch immer von Diskette bootet und rootpartition angeben muss…der aber jetzt wenigstens ein bisschen von ipchains versteht (danke für den Link *
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Wie stelle ich das mit dem Booten des kleineren Kernel an?
Oder weiß wer ne andere Lösung für das Problem?
Da zwei der drei vorgeschlagenen Lösungen nicht funktionieren, solltest Du es mit der dritten versuchen. Ein Kernel kannst Du schon kompilieren, Du wirst nur ein wenig Zeit dafür brauchen. Ein paar Dinge dazu:
Wenn Du noch ein wenig Zeit hast, kannst Du auf ein SuSE mit dem neuen Kernel warten. Da gibt es (mal wieder) eine neue Art, Paketfilter zu installieren.
Versuch’s einfach, Du kannst eigentlich nichts kaputtmachen.
Wenn Du noch ein wenig Zeit hast, kannst Du auf ein SuSE mit
dem neuen Kernel warten. Da gibt es (mal wieder) eine neue
Art, Paketfilter zu installieren.