Bootproblem unter WIN98 SE

Hallo Leute,

seit ca. 10 Tagen macht mein Rechner manchmal Zicken beim Hochfahren. Leider ist der Fehler nicht reproduzierbar und nach einmaligem Reset ist er auch verschwunden. Der Rechner (AMD TB 1400C, EPOX 8KHA, 512 MB Ram) fährt ohne Fehlermeldung hoch und wenn der Fehler auftritt, so ist das Desktop-Motiv zu sehen, aber die Task-Leiste und sämtliche Icons fehlen. Der Mauszeiger bleibt dann als Sanduhr, aber verschieblich.
Höchstwahrscheinlich könnte ich bis zum Sankt-Nimmerleinstag warten - es wird nichts passieren.
Nach einem Druck auf die Reset-Taste nervt zwar, dass Scandisk startet, aber wenigstens fährt der Rechner problemlos hoch. Es scheint auch keinen Unterschied zu machen, ob er über Nacht ausgeschaltet war oder kurz zuvor noch lief.
Ergänzend wäre noch zu sagen, dass ich weder neue Hard- noch Software installiert habe und auch regelmäßig defragmentiere. Norton Anti-Virus sagt auch nix…
Ich meine mich erinnern zu können, dass es von Microsoft einen Patch für Probleme beim Herunterfahren gibt, für das Booten habe ich noch keinen Hinweis gefunden.

Vielen Dank für Eure Antworten !

Gruß, Jürgen

hi jürgen!

… ein versuch, lösch die datei ShellIconCache in c:\windows, neustart, vielleicht ist sie beschädigt, dadurch gibt es probleme beim anzeigen der icon`s…

gruß Franz