Dies ist ein Doppelposting, wofür ich mich entschuldige. Wegen der Dringlichkeit ist es jedoch nötig. Verzeiht!
Huhu Wissende,
ich habe einen 468 DX40 formatiert (jaja…soll nur für meine Tante zum Schreiben sein ;o)) und habe das Problem, das ich im BIOS das CD-ROM nicht als Bootlaufwerk einstellen kann. Nun habe ich mir von bootdisk.de `ne Win95er Diskette gezogen, das CD-Laufwerk wird trotzdem nicht erkannt. Auch ein Versuch, vorher DOS 6.22 zu installieren verlief erfolglos. Es erscheint folgende Fehlermessage:
Device driver not found: ‚BANANA‘.
No valid CDROM device driver selected.
„Na so ein Rotz!“ dachte ich bei mir und tauschte das CD-ROM-Laufwerk mit dem gleichen Ergebnis. Hat jemand von Euch `ne Idee, wie dem Fossil beizukommen ist? Ich bin auch für einen Link dankbar, von dem ich den Win95 Installationssatz in Diskettenformat downloaden kann. Das es sowas gibt, weiß ich.
Ich bedanke mich ganz viel schonmal und wünsche ein erfreulicheres Wochenende
hallo diana,
der rechner startet mit der win98 boot-disk nicht? sehr seltsam. das sind eingentlich nur ein paar dos-progrämmchen. wann bleibt der rechner stehen? letzte meldung am bildschirm?
probier mal die 98se oder die winme - bootdiskette aus. bei mir und anderen hat das bis jetzt eigentlich immer funktioniert. ich würde an deiner stelle eh lieber win98se nehmen. die 5 prozent performanceverlust macht die bessere treiberunterstützung wieder wett (meine meinung).
ach ja, fällt mir noch was ein. wird das cd-rom vom bios erkannt, also beim booten? evtl. ist ja im bios noch eine ide-schnittstelle deaktiviert (das aktivieren würde es zwar auch nicht bootfähig machen, aber zumindest sollte dann einer der cd-rom-treiber von den disketten funktionieren).
grüße, wolfgang