Ich habe meinen Rechner an einer Steckerleiste die Überspannung abfängt. Nach dem Runterfahren von XP Prof wird der Rechner ausgeschaltet, ich schalte die Steckerleiste aus.
Beim Einschalten der Steckerleiste fährt der Rechner hoch, normalerweise.
Seit heute morgen fährt der Rechner nicht mehr alleine hoch, ich muss den Powerschalter einschalten.
Dann versucht der Rechner über ein Netzwerk zu booten, das klappt nicht, da nicht eingerichtet, erst dann bootet er normal von der Fetsplatte. Die Festplatte ist eine SATA 80GB mit 2 Partitionen. Im BIOS kann ich als Bootoption nur das Diskettenlaufwerk oder die beiden opt. Laufwerke angeben oder den Start über ein Netzwerk, aber nicht die Festplatte, die allerdings als solche erkannt wird.
Rufe ich beim Anfahren die Bootoption auf, scheint es als ob ich ein RAID-System hätte, habe ich aber nicht.
Wie bekomme ich meinen Rechner wieder zu normalem Verhalten?
Ich weiß nicht weiter,
Hermann
Moien
Nach dem Runterfahren von XP Prof wird
der Rechner ausgeschaltet, ich schalte die Steckerleiste aus.
Und damit entziehst du dem BIOS-RAM die Spannung und es muss sich auf die BIOS-Knopfzelle verlassen.
Seit heute morgen fährt der Rechner nicht mehr alleine hoch,
ich muss den Powerschalter einschalten.
Resette das BIOS per CMOS-Jumper.
cu
Danke für den Tipp. Hat aber leider nichts gebracht.
Nach einigem Probieren scheint es daran zu liegen, dass der Rechner beim Hochfahren die SATA Platte erkennt. Diese aber vom BIOS nicht erkannt wird, sie taucht dort nirgendwo auf, weder in den „Standard CMOS Features“ noch in der Auswahlmöglichkeit der Boot-Sequenz in den „Advanced BIOS Features“. Für das BIOS ist sie nicht vorhanden. Ein Wechsel des Anschlusses hat auch nichts gebracht.
Immer noch ratlos.
Is das so schlimm den Powerknopf drücken zu müssen?Ich muss es auch machen
Und wegen der Festplatte schau mal im Bios obs da ne Funktion gibt die sich Boot Onboard Raid First oder irgendwas ähnliches mit SATA nennt, das sollte eigentlich funktionieren
Das die PLatte nich erkannt wird is bei mir auch, also sollte nicht ungewöhnlich sein
Is das so schlimm den Powerknopf drücken zu müssen?Ich muss es
auch machen
Nein, das ist nicht schlimm!
Und wegen der Festplatte schau mal im Bios obs da ne Funktion
gibt die sich Boot Onboard Raid First oder irgendwas ähnliches
mit SATA nennt, das sollte eigentlich funktionieren
Schlimmer ist, dass ich beim booten erst warten muss bis der Rechner festsstellt, dass ich doch nicht vom Netzwerk boote. Vor allem, das ist neu und nervt.
Hmm ich glaube aber das es auch dafür ne Einstellung im Bios gibt, hab aber keine Ahnung wie die heisst