Bootprobleme; Config-Datei

Hallo zusammen,

ich versuche gerade ein Problem mit meinem alten Laptop zu lösen. Und zwar bootet er nicht mehr, sondern kreiert die Fehlermeldung „\windows\system32\config\system fehlerhaft oder beschädigt“.

Ich habe mir nun schon eine Notfall-CD eines bekannten Magazins heruntergeladen und natürlich auch im Bios auf Booten von CD umgestellt. Allerdings scheint es nicht zu funktionieren, da nach wie vor die Fehlermeldung erscheint.

Das CD-Laufwerk scheint aber zu laufen. Woran kann es liegen? Ist vielleicht die ganze Festplatte hinüber?

Vielen Dank im Voraus.

MfG

Hallo,

Ich habe mir nun schon eine Notfall-CD eines bekannten
Magazins heruntergeladen und natürlich auch im Bios auf Booten
von CD umgestellt. Allerdings scheint es nicht zu
funktionieren, da nach wie vor die Fehlermeldung erscheint.

Das CD-Laufwerk scheint aber zu laufen. Woran kann es liegen?
Ist vielleicht die ganze Festplatte hinüber?

Nein, eher das CD Laufwerk überempfindlich. Versuch mal, die Notfall-CD auf eine andere Rohling-Marke zu brennen, oder von einem anderem PC. Wenn dein PC nicht von der CD bootet, kann er sie einfach nicht lesen.

Cheers, Felix

Ok. Jetzt klappt zumindest das Booten von CD und das Starten des Systems. Allerdings ist die Reparaturinstallation nun ein wenig verwirrend. In dem ersten Bildschirm habe ich natürlich Enter gedrückt und hier noch nicht das R. Nun durchsucht er ja das System und erkennt meine Partitionen. Da es sich um einen Acer handelt, findet er „EISA“ und die zwei eigentlichen Partitionen.

Allerdings wird mir hier das R nicht mehr angeboten?! Soll ich hier nun einfach über Enter fortfahren?

Vielen Dank im Voraus.

MfG

Hallo,

die erste Frage ist mit „j“, die zweite dann mit „r“ zu beantworten.

LG Culles

Ich glaube bei mir tut sich gerade noch eine „Erkenntnis“ auf. Das bisherige war XP Home und habe jetzt, weil Student, kostenlosen Zugriff auf XP Professional. Hier wird mir wahrscheinlich kein R angeboten, weil Professional quasi ein „neues“ Betriebssystem darstellt oder?

Hallo,

da gibt es m.W. in diesem Punkt keine Unterschiede.

LG Culles

Aber ich werde vermutlich nicht reparieren können, weil das aktuelle System XP Home ist und ich Prof. habe. Das Prof. wird eventuell als anderes Betriebssystem erkannt?!

Hallo!
meinst Du mit „habe“ die Lizenz (die interessiert Deine CD nicht) oder hast Du nur die Prof-Original-CD?

IMHO kommt es auf einen Versuch an: wenn er mit „R“ für reparieren nicht weiterkommt (kommen will) kann man weitersehen…

(wie kam das alte System auf den Rechner? Reparier doch erst mal das alte - ggf. mit der alten CD, wenn die von Nöten ist? - sichere dann Deine Daten usw. und überlege Dir DANN wie Du zu Prof wechselst…)

Wenn Du auf dem alten Rechner gar nix mehr hast, was Du brauchst, müsstest Du ja gar nicht reparieren, solltest - vor dem Neuaufspielen der Prof-Version - aber erst mal die Festplatte überprüfen, wenn die defekt ist, nützt Dir Prf. auch nix… (es muss ja einen Grund haben, warum das alte System down ist…)

cu kai