ich habe mir gestern ein Gigabyteboard GA-7ZXR mit VIA KT133A Chipsatz sowie einen AMD Athlon 1,2 GHZ Prozessor 133 und 256 MB PC133 (16 * 8) gekauft. Die Jumper habe ich wie folgt gesetzt:
FSB: 133
CPU ratio: auto
IDE RAID: disabled
Beim Einschalten des Rechners erkennt er den Prozessor richtig, zeigt den RAM richtig an und bleibt an der Stelle wo man >del
gehe beim starten noch einmal ins Bios und stelle alle Werte auf „Werkseinstellung“ zurück. Load Setup Defaults könnte es heisen, oder so ähnlich. Damit könntest Du vielleicht Glück habe.
Und überprüfe zur Sicherheit einmal das Netzteil, 300Watt sollte es schon haben.
MfG
Eddie
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
hat mal ähnliche probleme mit einem abit board. der rechner bootete auch nur so weit wie bei dir. => bei mir war das board defekt.
vielleicht ist aber auch eine der anderen komponenten defekt.
versuch mal den rechner nur mit minimal konfiguration zu starten. also ram, cpu, grafikkarte, floppy laufwerk und festplatte. wenn er so auch nicht startet, versuch ihn einfach mal ohne ram zu starten. wenn das board richtig funktioniert müßte es eigentlich zu piepen anfangen. wenn nicht, schlecht…wahrscheinlich doch das board.
achja, eine überhitzte cpu könnte auch solche hänger verursachen => sitzt der cpu-kühler richtig?
gehe beim starten noch einmal ins Bios und stelle alle Werte
auf „Werkseinstellung“ zurück. Load Setup Defaults könnte es
heisen, oder so ähnlich. Damit könntest Du vielleicht Glück
habe.
Und überprüfe zur Sicherheit einmal das Netzteil, 300Watt
sollte es schon haben.
MfG
Eddie
Hallo Eddi,
ich kann im Bios leider nichts machen, da die tastatur wie gesagt nicht funktioniert. Sie steigt ebenfalls aus. Was hat es mit dem Netzteil auf sich ? Das Netzteil hat 230 Watt. Wieso sollte es 300 haben ?
also ich habe lediglich Prozessor, RAM und Grafikkarte angeschlossen. Den Boot ohne RAM habe ich schon getestet und die Richtige Fehlersequenz bringt mir das Board. CPU Kühler sitzt auch richtig und der CPU ist wie gesagt neu, und mit sicherheit nicht überhitzt.
Gruß Oliver
Da wird wahrscheinlich das problem liegen. der athlon hat einen sehr hohen leistungsbedarf (je nach taktrequenz bis zu ca. 70 watt), weshalb dein netzteil einfach schlicht weg überlastet ist. das ergebniss ist ein instabiles system, aufgrund der schwankenden ausgangsspannung des netzteils.
wirst wohl nicht um ein neues netzteil mit min. 300w herumkommen…
aber zur Zeit hängt doch ausschließlich das board am netzteil, keine Platte, kein Laufwerk, gar nix. Und da müsste es doch stabil sein. Außerdem habe ich vorhin mal den Speicher nochmal entfernt und neu reingedrückt und jetzt geht sogar alles. Nur wenn ich ins Bios gehe, dann ist es vorbei und das system ist wieder tot.
Gruß Arno
Da wird wahrscheinlich das problem liegen. der athlon hat
einen sehr hohen leistungsbedarf (je nach taktrequenz bis zu
ca. 70 watt), weshalb dein netzteil einfach schlicht weg
überlastet ist. das ergebniss ist ein instabiles system,
aufgrund der schwankenden ausgangsspannung des netzteils.
wirst wohl nicht um ein neues netzteil mit min. 300w
herumkommen…
cu andi
Hi Andi,
aber zur Zeit hängt doch ausschließlich das board am netzteil,
keine Platte, kein Laufwerk, gar nix. Und da müsste es doch
stabil sein. Außerdem habe ich vorhin mal den Speicher nochmal
entfernt und neu reingedrückt und jetzt geht sogar alles. Nur
wenn ich ins Bios gehe, dann ist es vorbei und das system ist
wieder tot.
Gruß Arno
Hallo Oliver,
genau das was Dir Andi geantwortet hat, habe ich auch in meinem Verdacht.
230 Watt für einen 1,2GHz Athlon ist zu wenig.Das macht bestimmt die Probleme.
genau das was Dir Andi geantwortet hat, habe ich auch in
meinem Verdacht.
230 Watt für einen 1,2GHz Athlon ist zu wenig.Das macht
bestimmt die Probleme.
Ja dann versuche ich es mal mit einem 300Watt Netzteil. Wenn ich eins aufgetrieben habe, gebe ich Dir Bescheid ob es daran liegt oder nicht.
habe jetzt ein 300W Netzteil angehängt, aber das Problem besteht imemrnoch. Vermute langsam, dass es an der Kühlung liegt. Ich glaube fast der Prozessor läuft heiß und schaltet ab.
was macht Dein Problem?
Hast Du einmal im BIOS alle Einstellungen auf „Werkseinstellung“ zurück gefahren? Wenn nein, mach es bitte.Ausprobieren!
Hast Du die Festplatte eigentlich am Raid-Kontroller angeschlossen?
Wenn ja, häng sie einfach einmal an den ganz normalen Anschluß.
Das Netzteil hast Du ja schon getauscht.
Überprüfe per Finger bei laufendem Betrieb, ENTLADE DICH ABER VORHER AM GEHÄUSE ODER DER HEIZUNG, wie heiß der Kühler ist.
Ferner kannst Du die CPU ausbauen und nachsehen, ob Du einen gleichmäßigen Film von Kühlpaste auf dem Kühler hast.
Vielmehr kann ich Dir im Moment auch nicht sagen.
Melde Dich doch bitte , wenn Du alles gemacht hast.
MfG
Eddie
was macht Dein Problem?
Hast Du einmal im BIOS alle Einstellungen auf
„Werkseinstellung“ zurück gefahren?
Ich kann doch im Bios nix machen, da er sich aufhängt. Ich komme rein und das ist alles. Danach ist er tot.
Hast Du die Festplatte eigentlich am Raid-Kontroller
angeschlossen?
Wenn ja, häng sie einfach einmal an den ganz normalen
Anschluß.
Ich habe keine Platte angeschlossen und den Raid habe ich auf dem Board deaktiviert
Das Netzteil hast Du ja schon getauscht.
Überprüfe per Finger bei laufendem Betrieb, ENTLADE DICH ABER
VORHER AM GEHÄUSE ODER DER HEIZUNG, wie heiß der Kühler ist.
Der Kühler wird nur geringfügig warm. Habe schon das Pad vorsichtig entfernt und Wärmeleitpaste aufgetragen. Hatte den Tip, das vermutlich der Prozessor heißläuft und abschaltet. Aber dafür geht das etwas schnell, weshalb ich nicht glaube dass es an der Kühlung liegt.
Ich habe mal bei Gigabyte angerufen und die meinten dass vermutlich das Board defekt sei und ich es austauschen soll. Das werde ich am Freitag tun. Hoffentlich hat der typ recht. Trotzdem Danke für die Tips. Bin mal gespannt ob es mit dem neuen Board funzt.
Also das Problem lag tatsächlich am Board, welches hinüber war. Hab jetzt ein Asus A7V133 und damit funktioniert alles blendend.
Trotzdem Danke für Eure Hilfe,