Bootprobleme mit der ext. USB-Festplatte

Beim Booten des Rechners mit der schon laufenden FP (andere Stromversorgung), bleibt der Bootvorgang gleich am Anfang stecken. Der Scan über die IDE-Anschlüsse wird noch gemacht und angezeigt, dass am 1.IDE eine Masterplatte (mit meinem Betriebssystem) und am 2.IDE ein Master-DVD-Laufwerk erkannt wurde. Danach gehts nicht weiter. Ich muß dann doch die ext. FP mit dem eigenen Stromschalter ausschalten und den Rechner mit Reset neu starten. Wenn die ext FP aus ist, bootet der Rechner normal und ich schalte dann danach die ext. FP ein. Da ich ab und zu mal einen Rechnerabsturz habe, mit sofortigem automatischen Neustart, muß ich dann immer die ext. FP aus und einschalten, was ich eigentlich vermeiden wollte. Im Bios hab ich schon alle erdenklichen Optionen abgestellt, die m.E. doch mit der ext. FP zu tun haben könnten. Die ext. FP besteht aus 1 logischen LW mit 3 erweiterten Partitionen mit insges. 1TB.

Hallo
es gibt tatsächlich im Bios die Möglichkeit von externen Datenträger zu booten und die sollte deshalb gänzlich ausgeschaltet werden („try other bootdevices“ unter anderem).
Evtl. liegt es auch an den Jumpern an der Platte, da bin ich mir nicht sicher, aber einfach mal versuchen?

Danke für die Antwort, diese Bios-Einstellung steht bei mir auf -no-, andere Einstellungsmöglichkeiten sehe ich nicht. Und zu den Jumpern, hat eine ext. FP überhaupt welche, von außen kann ich keine sehen, in der Beschreibung ist auch nichts dazu gesagt. Danke dann erst mal, ich werde noch weiter probieren.