aber allgemein findet man die Boot-Reihenfolge unter Normalerweise bei Phoenix-BIOS wird die Bootreinfolge unter Bios -> Main -> Boot Option -> Boot Sequence, alternativ unter Advanced Options -> Boot Settings. Die Reinfolge der Boot-Laufwerke lässt sich mit + und – (oft auch durch PgUp und PgDown oder durch F5 und F6) ändern.
Auch haben viele Bios-Versionen die Möglichkeit des aufrufens des Boot-Menüs beim hochfahren mittels einem, der F-Knöpfe (oft F10, F11, F6, F8), dies steht dann meist beim Einschalten ganz unten.
zunächst einmal vielen Dank für Eure Antworten. Leider habe ich keinerlei Möglichkeiten wie in der von Euch beschriebenen Art.
Mir stehen ledeglich die Taste F2 (zur Auswahl BIOS) und die Esc Taste zum Einblick in die „VL 5/200 Series 5“. Eine Zusammenfassung der BIOS Einstellungen.
Im BIOS selbst habe ich nur folgende Menüpunkte zur Auswahl:
Main, Configuration, Security, Power, Exit
Einstellungen sind (m.E.) im Untermenü der Configuration vorzunehmen. Aber es bietet sich nichts dergleichen an. Folgende Untermenüpunkte sind vorhanden:
Integrated I/O Ports, Flexible Disk Drivers, Video, Memory and Cache, PCI Device, USB Device, Modem.
Vielleicht habt Ihr noch eine Idee - habe schon gegoogelt, aber auch nichts vernünftiges gefunden.
Zeigt der Rechner denn beim Booten eine HDD und ein CD - Rom an ?
( Respektive: Ist ein Betriebssystem installiert und funktioniert das CD - Rom dort ? )
Dann baue das CD - ROM zunächst mal in einen anderen Rechner ein und versuche dort von diesem Laufwerk zu booten. Wenn es dort auch nicht klappt, dann könnte das Laufwerk defekt sein, oder es es unterstützt ( noch ) keine Funktion als Bootlaufwerk.
In diesem Zuge könntest Du dem alten Rechner dann auch mal testweise ein bootbares CD - Laufwerk anbieten. ( falls das alte LW. nirgends bootet )
Welche Menüpunkte findest Du denn unter " Main " ?
also es war XP installiert - dort funktionierte das LW, allerdings von Beginn an konnte ich die Bootreihenfolge nicht ändern.
Im Augenblick ist kein OS installiert, läßt sich aber mittels Startdiskette und Win98 auch nicht installieren (Systemdateien *.cab lassen sich nicht kopieren)- ist wohl doch ein Haufen „Hardwareschrott“…
Ich werde Deinen Tipp (LW ausbauen und auf einem anderen Rechner testen) morgen nochmals prüfen - kann ja sein…
Also gleich wegschmeißen muss doch gar net sein, man kann z.B. von einer Diskette booten mit CD-Rom Unterstützung und dann z.b die Windows9x- und glaube auch Millenium-Installation über DOS starten (setup.exe aufrufen).
Ansonsten kann man auch aus dem Windows heraus die Installation starten, die dann einen Boot-Eintrag vornimmt und nach dem Neustart dann über diesen durchgeführt wird (bei XP/vista/7).