Bootreihenfolge

Liebe ExpertInnen,

auf einem Pentium von 2005 sind eine IDE-HDD und ein S-ATA-DVD-Laufwerk verbaut. DVD-Inhalte werden im Explorer gezeigt, von DVD wird aber nicht gebootet. Bootreihenfolge laut BIOS (Phoenix):

  1. CD-ROM
  2. Hard Drive

Mit einem IDE-CD-Laufwerk klappt das Ganze. Wer weiß was?

Dank & Gruß
Ralf

Bei einer so alten Möhre mag es sein, dass CD einfach nur den Slave auf dem 1. IDE-Port oder den Master auf dem 2. IDE-Port meint. Könnte sein, dass das Booten von SATA-Laufwerken da noch gar nicht vorgesehen war, wenn es dafür keine eigenen Einträge in der Liste der Bootlaufwerke gibt. Ist denn die letzte BIOS-Version auf dem Board?

1 Like

Moin, Wiz,

ein BIOS Upgrade hatte ich noch nicht ins Auge gefasst; um die aktuelle Version zu bestimmen, bräuchte ich wohl erstmal ein Tool., beim Anlauf ist nur „Phoenix“ zu sehen.

Anbei mal 2 Bilder aus dem BIOS, vielleicht wird’s klarer::

und 1 vom Boot:

Das erste Bild zeigt schon mal, dass da nur zwei IDE-Geräte angesprochen werden (können). Was für Geräte zeigt er denn an, wenn Du die Auswahl öffnest? Werden da auch SATA-Ports angezeigt? Im zweiten Bild sieht man ein „+“ vor dem Eintrag „Hard Drive“. Kann man da auch eine Auswahl öffnen? Werden darin dann SATA-Ports angezeigt?

1 Like

grafik

Sieht sehr danach aus, als würde das BIOS die DVD als CD-Laufwerk ansehen, und irgendwo bleibt dabei die Bootfähigkeit auf der Strecke :-(( Na ja, Versuch macht kluch, und wieder was gelernt. Bevor ich nun nach einem BIOS-Upgrade suche, tauche ich nochmal in die Kruschtkiste.

Hintergrund ist eh nur Nostalgie: Alte DOS-Spiele zum Leben erwecken, schauen, ob man dazu auch XP oder W7 draufkriegt. XP geht, W7 passt nicht auf CD.

Danke fürs Draufschauen!

Sieht so aus, als ob das Teil tatsächlich - zumindest in der vorhandenen BIOS-Version - nur von IDE-Geräten booten kann. Ich würde einem BIOS-Update mal eine Chance geben.

Ist auf dem Schirm, noch fehlt’s mir aber an der Traute.