Hallo,
ich bekomme jetzt einen etwas älteren Computer.
Jetzt habe ich hier noch eine Festplatte rumfliegen und ein CD Laufwerk. Nur ich hab leider keine Ahnung von dieser Master Slave Sache und wie ich es dann anschließe! Ich möchte das Betriebssystem auf der größeren Festplatte von einer CD installieren (Die Festplatte geben sie mir nur mit, sie ist nicht eingebaut!) Nun meine Fragen, welche Bootreinfolge brauche ich wenn ich vom CD Laufwerk booten will um es zu installiern, und später dann von der Festplatte zu starten? Und die zweite Frage, wie sieht das aus mit den MasterSlave Teilen? Was kommt bei was, ich habe 1 CD Laufwer, 2 Festplatten! Bitte um Schritt-für-Schritt Anleitung! Vielen Dank!!!
Festplatte1(die große) auf Master jumpern.
Wie die Stecker gesteckt werden müssen ist aufgedruckt.
Festplatte2 auf Slave jumpern.
beide an ein IDE-Kabel und an den IDE1 auf dem Mainboard anschließen.
DVD-Laufwerk auf Master jumpern und mit IDE-Kabel auf IDE2 auf Mainboard verbinden.
Im BIOS HDD autodetect starten(wenn die festplatten nicht schon automatisch erkannt wurden.)
Im BIOS Bootreihenfolge auf CD-HDD-Floppy festlegen.
Wenn Betriebssystem komplett installiert ist Bootreihenfolge auf HDD-DVD-Floppy festlegen, dann bootet der ein paar Sekunden schneller.
ggf. innerhalb von HDD festlegen welche die erste Festplatte ist
Hallo,
ich bekomme jetzt einen etwas älteren Computer.
Jetzt habe ich hier noch eine Festplatte rumfliegen und ein CD
Laufwerk. Nur ich hab leider keine Ahnung von dieser Master
Slave Sache und wie ich es dann anschließe! Ich möchte das
Bei Sata gibt es kein Master und Slave , einfach reinstecken fertich , im bios gugen wo sie landen.
Bei Sata gibt es kein Master und Slave , einfach reinstecken
fertich , im bios gugen wo sie landen.
Ja, richtig.
Aber der UP schrieb doch von einem älteren PC, und das ist für mich was aus dem 20sten Jahrhundert. Also vor 2000.
Das wäre dann ein (Parallel)ATA, und den muss man sehr wohl jumpern und im Bios einstellen.
Ist der Würfel jetzt gefallen?
Gruß
1 „Gefällt mir“