Bootsbau

Liebe/-r Experte/-in,
Ich bin auf der Suche nach einem „bezahlbahren“ 3D-CAD Programm, das mir im Bootsbau helfen soll. Ich benötige das Programm für 2erlei Probleme:

1. Für den Schiffsmodellbau (Segelschiffe)
  2. Für Hochsee-Taugliches Segelboot
    Ich habe mich bisher an kleinen Booten nach dem Prinzip „Versuch und Irrtum“ versucht und dabei recht praktische Ruderboote gebaut, aber auch festgestellt, daß ein größeres Boot (15-20m) so nicht gebaut werden kann.
    Ein Programm, das mir bei der konstruktion hilft, das mit von der 3D-Konstruktion die Abwicklung erstellt und mit die möglichkeit gibt, die Konstruktion als Modell zu testen würde mir da sehr weiterhelfen.
    Ich suche also Experten, die mit diesbezüglich weiterhelfen können.

M. f. Gruß
HP

Liebe/-r Experte/-in,
Ich bin auf der Suche nach einem „bezahlbahren“ 3D-CAD
Programm, das mir im Bootsbau helfen soll. Ich benötige das
Programm für 2erlei Probleme:

1. Für den Schiffsmodellbau (Segelschiffe)
  2. Für Hochsee-Taugliches Segelboot
    Ich habe mich bisher an kleinen Booten nach dem Prinzip
    „Versuch und Irrtum“ versucht und dabei recht praktische
    Ruderboote gebaut, aber auch festgestellt, daß ein größeres
    Boot (15-20m) so nicht gebaut werden kann.
    Ein Programm, das mir bei der konstruktion hilft, das mit von
    der 3D-Konstruktion die Abwicklung erstellt und mit die
    möglichkeit gibt, die Konstruktion als Modell zu testen würde
    mir da sehr weiterhelfen.
    Ich suche also Experten, die mit diesbezüglich weiterhelfen
    können.

Lieber HP.
Ich kann Dir in dieser Sache keine Hilfe anbieten.
Mit freundlichem Gruss
Albert Blum

Moin,

Wegen Cad kann ich Dir keinen Rat geben- ich hab es noch nach der alten Schule gelernt.

Nur soviel, nur weil es mit CAD gezeichnet ist, heisst es noch lange nicht, das dass Ergebnis was taugt!
Oft genug in der Praxis erlebt :wink:

Versuch es, meiner Meinung nach, mit einem vorhandenen und bewährten Riss!

Hallo AitschPI
Da kann ich Dir leider nicht helfen. Ich selbst habe kein CAD Programm zum Konstruieren. Und der Markt ist riesig, da würde ich keine Prognose wagen, welches Programm das richtige ist. Im übrigen gibt es spezielle Konstuktionsprogramme für den Bootsbau, die Lateralplan, Schwerpunkte und Massen berechnen können. Also Profiware. So etwas kostet mehrere zigtausend Euros, und mehr. Wenn das nicht benötigt wird, sondern es nur um Formen und Linien in 3D geht, kann so etwas jedes besere Programm, wie etwa Auto-Cad, oder die Programme von Techno-Box. Aber wie gesagt, es gibt unüberschaubar viele Möglichkeiten.
gruß rkue

Hallo HP,

leider kann ich dir dabei nicht helfen. Ich kenne auch nur das Programm „Solid Edge“. Bezahlbar? Und ob es für diesen Zweck geeignet ist? Ich selber habe nur Erfahrung im Restaurieren von kleineren Jollen.

MfG
Jan

Hallo HP,

tut mir leid, dass die Antwort so spät kommt. Ich selbst habe davon keine Ahnung, meine Freunde, die ich kurz gefragt habe, benutzen alle professionelle Software, wie z.B. fairline.

Gruß
Burkh