Hallo zusammen!
Ich habe ein Problem mit meinem USB Stick (SAN DISC Cruzer 16GB). Auf diesem Stick lagere ich normaler Weise Ubuntu-Images, sprich das ist mein LIVE-USB Stick. Das hat auch jahrelang hervorragend funktioniert. Nun hatte ich das Problem, dass ich auf meinem Netbook Win7 installieren wollte. Eine „super-geile“ Anleitung, nämlich diese hier:
http://www.intowindows.com/how-to-install-windows-7v…
sagte mir, dass ich bootsect.exe von der Windows cd ausführen sollte … Hätte ich gewusst, was ich damit lostrete, hätte ich das gelassen. Die Installation von Win7 hat zwar tadellos funktioniert, allerdings kann ich jetzt keine Ubuntu-Images mehr auf den Stick kopieren. Ich habe das immer via UNIVERSAL-USB-INSTALLER von der Seite pendrivelinux.com getan, was zu 100% funktioniert hat.
Dieses Mal sagte er mir aber, dass ein Fehler aufgetreten wäre und mein USB-Drive nicht bootbar wäre, hat aber mit der Installation fortgefahren.
Ich habe einfach mal probiert, trotzdem vom Stick zu starten. Das Resultat war ein blinkender Cursor …
Nach einigem Suchen im Web las ich, dass man den Stick auf FAT32 von NTFS formatieren sollte. GEIL, die Fehlermeldung is weg … Blöd nur, dass es eine neue gab - dieses Mal beim BOOTEN vom Stick. Angeblich würde kein Betriebssystem gefunden werden und ich möchte jetzt ENTER drücken, um von der CD, die zufällig im Laufwerk lag, zu starten. Nach einigen Sekunden des nichtstuns, bootete der PC von der primären Festplatte.
Ich befürchte, dass bootsect.exe mit der option /N60 akute Sch**** gebaut hat - mich würde nun interessieren, ob man das rückgängig machen kann. Ich wälze seit einigen Stunden das Internet dazu und finde leider keine Lösung.
Lieben Gruß
hringriin