Fehler mit der internen Festplatte 2TB Samsung HD 204 UI
Ich hatte auf einer anderen Festplatte (80GB) Windows7 als Startfestplatte installiert und wollte XP wieder drauf haben.
Die Samsung HD 204 UI Festplatte war als 2. Laufwerk intern angeschlossen.
Bei der gebooteten Windows XP Installation wollte ich die 80GB Festplatte löschen und mit NTFS formatieren.
Was er auch gemacht hat.
Dann kam die gleiche Meldung, dass er wieder formatieren will mit den gleichen Einstellungen, also 80GB und mit NTFS.
Ich drückte dann wieder auf ok und es formatierte wieder.
Danach war die Partition bereit und XP konnte ich installieren.
Als alles fertig eingerichtet war, bemerkte ich das ich nicht mehr auf das Laufwerk D:,
in diesem Falle die Samsung HD 204 UI mit 2 TB zugreifen konnte.
Es kam die Meldung: „Der Datenträger in Laufwerk D: ist nicht formatiert. Soll er jetzt formatiert werden?“
Ich habe alles versucht aber kein Computer erkennt die Partition, welche 2TB groß war.
Was nun?
Ist die MBR gelöscht worden und wie kann ich das Laufwerk wieder herstellen.
Ich komme jedenfalls nicht an die MBR Fix Programme, weil die Installationsdisketten schreiben „XP mit SP2 wäre ein neueres OS als die Bootdisk“
Mit Testdisk steht drin, dass die vorher in einem Stück 2 TB große Partition jetzt 3 kleinere Partitionen mit vielen kleinen leeren Lücken dazwischen sind. Totaler Unsinn, da ich nichts der gleichen gemacht habe. Mit dem Scan, der sowieso so lange dauert und ich abgebrochen habe, konnte er in den Anfangssektoren nichts finden, dabei steht doch alles in den Anfangssektoren oder?
Wenn ich jetzt nur etwas falsches mache, sind die Daten futsch!
Ich bin deswegen sehr vorsichtig.
das sieht nicht gut aus. Offensichtlich ist nicht nur der MBR der 2T- Platte beschädigt. Du kannst unter Windows noch ein anderes Wiederherstellungsprogramm, z.B. Recuva, versuchen. http://www.chip.de/downloads/Recuva_23935261.html
Um die wieder hergestellten Dateien aufzunehmen, bedarf es eines weiteren Datenträgers, z.B. einer externen USB-Platte.
Ob deine 2T-Platte ein Totalschaden ist, kannst du mit einem Überprüfungstool deines Festplattenherstellers überprüfen.
Alle Tools dauern natürlich bei einer so großen Platte mitunter sehr sehr lange (ggf. mehrere Tage). Ob du dazu die Geduld hast?
Der einfachste Weg ist es, die Festplatte neu zu partitionieren, zu formatieren und deine Datensicherung zurückzuspielen.
Professionelles Programm
Ich habe Recuva getestet, aber er findet nichts, auch nicht mit dem Tiefenscan. Gibt es ausser Testdisk und Rescuva ein anderes wirklich Professionelles Programm das Bootsektoren wiederherstellt? Es könnte sein, dass auf meinem Rechner ein kaputter Controller dazu geführt hat, dass er während des Schnellformatierens der 1. Festplatte auch ein Zugriff auf die 2. Festplatte stattfand und die Bootsektoren beschädigt wurden. Nach dem Testen der 2. Festplatte (Samsung) mit dem eigens dafür bereitgestelltem Tool von dem Hersteller ergab keinerlei Fehler. Die Partitionen sind nun zerstückelt mit leeren Zwischenräumen, höchstwahrscheinlich sind die Daten noch dort drauf, die Zwischenräume ohne irgendwelche Daten. Das ganze muss rekonstruiert werden oder eben ein Backup von dem alten MBR gemacht werden. Ich habe selber keine aktuellen Backups gemacht, weil ich nicht dazu kam. Ich hatte auch davor ein Update, dass von Samsung bereitgestellt wurde überspielt, dass einen Fehler dieser UI204 Platte bereinigt. Danach lief alles eigentlich gut bis ich eben XP wieder auf die 1. Platte (andere Marke) installieren wollte. Auf die 2. Festplatte gab es meinerseits direkt kein Zugriff.
Gibt es ein spezielles Forum über Masterbootrecords oder Hardwareprobleme die einer empfehlen kann? In google gibt es tausende.