Bootsector weg

Hallo ich habe ein Problem,
an einer Festplatte von mir fehlt der Bootsector
dementsprechend sind alle dateien weg !!

kann man die retten den bootsector neu erstellen ?

war fat32 aber komme nicht an das laufwerk.

Hallo Holger,
kannst du nur nicht booten, oder sind wirklich alle Daten weg. Dann muss nämlich mehr defekt sein, als nur der Bootsektor. Den kannst du übrigens mit dem sys-Befehl von Windows wieder herstellen. Oder eine undokumentierte Option des fdisk könnte auch hilfreich sein. Probier mal „fdisk /mbr“.

Gruß, Tom

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ich denke mal, der Satz sollen eigentlich 2 sein:

1. Kann man die Daten retten?
    Wenn Du mit einer Diskette bootest, dannst Du dann die Platte sehen? Wenn ja, boote mit einer neuen Platte, die Du vorher schnell mit einer 08-15-Installation versiehst, und überspiele die Daten. Dann kannst Du in Ruhe mit der beschädigten Platte experimentieren. Wenn Du die Platte dann auch nicht siehst, hast Du schlechte Karten.

2. Kann man den Bootsektor neu erstellen?
    Ich weiß nicht, ob fdisk /mbr auch bei Windows 2000 funktioniert. Probier mal! (Bootdiskette)

bye
Micha

war fat32 aber komme nicht an das laufwerk.

Hallo,
ein Info welches Betriebssystem wäre hilfreich gewesen…
Aus FAST 32 schließe ich Win9x/ME.

Die Frage ist, was defekt ist - woraus schließt Du dass der Bootsektor fehlt?

Zu den beiden anderen Antworten:

SYS C: von Bootdiskette kopiert die Systemdateien auf C: und legt ggf. einen neuen Bootsector auf C: an (Hilft nicht, wenn MBR/Partitiontabelle defekt sind - Virus?)

fdisk /mbr kann sehr gefährlich sein - nicht ohne Grund ist dieser Befehl nicht dokumentiert. Er erzeugt im MBR (Masterbootsektor=erster physikalischer Sektor auf der Festplatte) einen neuen Startcode - hilft nicht bei defekter Partiontabell/defektem Bootsektor.Die Partitiontabelle befindet sich am Ende des MBR. Warum gefährlich? Im Startcode des MBR können verschieden Tools eingeklinkt sein(Festplattenmanager, die z.B, bei älteren BIOS-Versionen Festplattenunterstützung über 504 NB gewähleisten; Bottmanager u.a.) als auch Viren.
Beides wird bei fdisk /mbr gekickt. Falls z.B. einFestplattenmanager aktiv war, gibt es anschließend keinen Zugriff mehr auf die Festplatte. Falls ein MBR-Virus aktiv war, der die Partitiontabelle verschoben/verschlüsselt hat, auch kein Zugriff mehr. Vorsicht also mit solchen Empfehlungen.

Es gibt z.B. verschiedene Tools, die die Festplatte nach Bootsektoren durchsuchen und die Partitiontabelle wiederherstellen können.

Falls Dein Problem noch besteht, schick mir eine Mail - aber bitte mit etwas genauerer Beschreibung.

MfG
H.Miersch