Hallo,
ich habe ein dringendes Problem mit meinem Laptop (Sony Vaio PCG-F304) und das muss unbedingt bis heute Abend gelöst sein, ich hoffe, ihr könnt mir helfen:
Meine Festplatte ist leer und wird vom System (BIOS) erkannt. Ich kann Windows von CD installieren, wenn ich dann aber neu starte und von Platte booten will, kommt nur ein blinkender Cursor auf dem Bildschirm.
Ich schätze, dass der Bootsektor der Platte wiederhergestellt werden muss, habe aber keine Ahnung, wie ich das machen kann. Hat jemand einen Tipp? Oder kann es sein, dass mein Problem ganz woanders liegt?
Bin für jede Hilfe dankbar.
Christian
P.S. Die Platte war früher schon im selben Laptop eingebaut und hat tadellos funktioniert. Wenn ich die Platte in ein externes Gehäuse einbaue und mit meinem Macintosh benutze, funktioniert alles fehlerfrei. Die Platte ist mit FAT32 formatiert.
Von der XP CD booten, in die Reperaturkonsole gehen, „fixboot“ oder „fixmbr“ benutzen.
Hallo Christian,
Ich schätze, dass der Bootsektor der Platte wiederhergestellt
werden muss, habe aber keine Ahnung, wie ich das machen kann.
Hat jemand einen Tipp? Oder kann es sein, dass mein Problem
ganz woanders liegt?
Schau mal nach ob im BIOS der Boot-Sektor-Schutz eingeschaltet ist.
Das ganze ist eigentlich dazu gedacht, den Disk vor Bootsektor-Viren zu schützen, bei einer Neuinstallation führt diese Funktion dann aber zu Problemen.
Nach der Installation solltest du diese Funktion im BIOS wieder einschalten.
MfG Peter(TOO)
P.S.
Der Bootsektor wird nur beim Partitionieren, beim Installieren eines Betriebssystems und allenfalls bei der Installation eines gesonderten Bootloaders beschrieben.
ALLE anderen SChreibzugriffe auf diesen Block sollten nicht sein (ausgenommen sind noch die Tools welche den Bootsektor reparieren sollen).