Bootsfahrt auf dem Amazonas: Impfungen?!

Guten Tag,
ich überlege schon seit langem, eine Bootsfahrt auf dem Amazonas zu machen und stelle mir das sehr abenteuerlich vor. Aber zuvor frage ich mich, gegen was man sich alles impfen lassen sollte bzw. welche Impfungen empfehlenswert wären? Gibt es eigentlich bekannte Routen (ab-bis) auf dem Amazonas und wie lange dauern durchschnittlich die Touren?
Ich bedanke mich für Ihre Informationen!
L.Schmeler

Guten Tag Hr. Schmeler,
Ausser den normalen Impfungen die sie wohl schon haben: Tetanus, usw. braucht man hier die Gelbfieberimpfung die sie beim Gesundheitsamt bekommen.
Wenn Sie für wenige Wochen in das Amazonasgebiet reisen, könnte es sinnvoll sein Malariatabletten zu schlucken, z.B. Mefloquin (=Lariam). Dass können Sie mit Ihrem Hausarzt und/oder Tropenmediziner noch besprechen.
Es gibt die verschiedensten Boote oder Schiffe die zu verschiedenen Jahrenzeiten durch den Amazonas schippern. Da kommt es ganz darauf an was sie sich wünschen. Wollen Sie den ganzen Amazonas von oben bis unten durchschiffen können Sie z.B. in Peru anfangen wo der Amazonas schon beschiffbar ist, an Iquitos vorbei, durch Brasilien, an Manaus vorbei bis zum Atlantik. Das bedeutet fast den ganzen Kontinent zu überqueren. Man kann sich warscheinlich irgendwo dann einschiffen. Vielleicht sagen Sie mir noch genauer was Ihre Vorstellungen sind. Liebe Grüße, BZ