Gibt es eine besonders gute Zeit für eine Bootstour durch den Göta-Kanal? Vielen Dank für Ihren Tipp.
Hallo
Bin leider auch noch nicht auf den Göta-Kanal gefahren tut Mir leid.
Grüße itermona
Gibt es eine besonders gute Zeit für eine Bootstour durch den
Göta-Kanal? Vielen Dank für Ihren Tipp.
Hallo!
Der Sommer ist hier generell die beste Zeit für Ausflüge aller Art. Viele Cafés oder Sehenswürdigkeiten öffnen erst im Juni und machen Ende August wieder zu. Ab dem 26.8. ist auch ein Abschnitt des Kanals wegen Arbeiten gesperrt. Dass man dann natürlich auch Glück mit dem Wetter haben muss, ist eine ganz andere Sache…
Viel Spass!
Kerstin Wolters
Kann ich Dir nicht beantworten, bin in Deutschland an der Mecklenburger Seenplatte.
VG Stefan
Beste Zeit ist um Mittsommer.
Wissenswertes
Göta-Kanal Flusskreuzfahrten – Schweden kennenlernen
Ob Natur- oder Kulturliebhaber, Weltenbummler oder Erholungssuchender – die Göta-Kanal Flusskreuzfahrt bietet für alle Ansprüche etwas. Entdecken Sie Schweden auf besondere Art und Weise!
Die Göta-Kanal Flusskreuzfahrt – Geographische Lage und Reisezeit
Das Götaland ist der südlichste Landesteil Schwedens. Durch diesen Landesteil führt der Göta-Kanal mit einer Länge von etwa 190 Kilometern. 58 Schleusen überwinden auf dieser Strecke einen Höhenunterschied von über 90 Metern. Der Göta-Kanal führt durch den Roxensee, den Vänersee und den Vätternsee. Die beste Reisezeit für eine Göta-Kanal Flusskreuzfahrt liegt zwischen den Monaten Juli bis September.
Göta-Kanal Flusskreuzfahrten – Städte und Sehenswertes
Viele Routen einer Göta-Kanal Flusskreuzfahrt beginnen oder enden in der Hauptstadt Schwedens, „Stockholm“. Die Residenz-Stadt des schwedischen Königspaares wurde auf 14 Inseln erbaut und durch 53 Brücken miteinander verbunden. Die Metropole besticht durch ihre Lebendigkeit und Facettenreichtum an kulturellen Schätzen. Imposante Paläste aus der Großmachtszeit wie zum Beispiel das „Ritterhaus“ oder das „Bondesche Palais“ sind unter anderem erwähnenswert. Ein Bummel durch die mittelalterlich geprägte Altstadt ist empfehlenswert, um einfach das Leben zu genießen.
In „Motala“ befindet sich das „Vreta Kloster“, welches sich westlich des Sees „Roxen“ befindet und einen Einblick in vergangene Zeiten verleiht.
Bei der Fahrt über den „Vänernsee“ haben Sie die Möglichkeit, eines der schönsten Barockschlösser des Landes, das Schloss „Läckö“, kennenzulernen. In „Vadstena“, dem Hauptort der gleichnamigen Gemeinde am „Vätternsee“, besticht das mittelalterliche Ambiente. Die Überreste des „Birgittinenklosters“ und die „Wasaburg“ prägen besonders das Stadtbild.
Am anderen Ende einer Göta-Kanal Flusskreuzfahrt steht oft die zweitgrößte Metropole Schwedens, „Göteborg“. Zu den beeindruckenden Schätzen an Kunst und Kultur gehört z.B. im alten Stadtteil „Haga“ die für Göteborg bekannte Kaffeehauskultur und das Wahrzeichen, die Poseidonstatue.
Die Göta-Kanal Flusskreuzfahrt – Entdecken Sie Schweden
Ob atemberaubende Natur mit üppigen Wäldern, glitzernde Seen und schier unendliche Küsten oder moderne und interessante Städte – auf der unvergesslichen Göta-Kanal Flusskreuzfahrt lernen Sie ein wichtiges Stück Schweden kennen.
Gruß
ALi Hashemi
Wetter bedingt am besten im Juni Juli
Das kann ich leider nicht sagen. Habe noch nie eine Bootstour unternommen. Noch viel Erfolg.
Hallo Sila Sorin,
die schönste Zeit, ist immer der Sommer Juli/August. Da hat man nicht soviele Regentage .Ich persönlich ziehe es vor, nicht in den Ferien zu fahren.( mann kann es dann noch besser genießen )Schweden ein wunderbares ruhiges Land. Viel Spaß in Schweden.
Viele Grüße
Peter Ernst
Eine Bekannte von uns macht die Tour im Juni. Dann sind die Tage in Schweden sehr lange und man hat viel davon!
Viel Spaß!
Hallo,
Bootstouren sind nicht mein Fachgebiet, aber ich würde sagen, vor oder nach den Mückenschwärmen, also nicht zur allerbesten Urlaubszeit im Sommer… ist aber nur eine Vermutung.
Grüße, Lisa