Bootstrailer Eigenbau

Hallöchen an alle Wissenden …

Habe bei eBay zu einem ersteigertem Boot einen Trailer dazu kaufen können, Welcher aller Ansicht nach ein Eigenbau zu sein scheint. Der Vorbesitzer konnte auch keine genauen Angaben dazu machen. Kann ich den Trailer mit einer Einzelabnahme vom Tüv für den Strassenverkehr zugelassen bekommen und wie ist dabei die Vorgehensweise ?

Für helende Antworten bin ich Euch sehr dankbar

Gruß, Baldur

Hallöchen an alle Wissenden …

Hallo Baldur
eigentlich nur Halbwissender, aber:

Habe mich früher auch mal mit Bootsbau beschäftigt. Aus dieser Zeit weiss ich, dass ein Konstrukteur Pläne zum Eigenbau eines Ein- und Doppelachser Bootsanhängers verkaufte.
Hatte (leider nicht mehr vorhanden) die Prospekte auch mal vorliegen.
Daher weiss ich noch, dass eine Einzelabnahme beim TÜV möglich ist.
War aber glaub ich wichtig, dass das Typenschild auf der Achse noch vorhanden ist. Wegen Tragfähigkeit, etc.

Gruß
Jürgen

Hallo Jürgen …
Nett von Dir, mir zu Antworten … das mit dem Typenschild hab ich auch schon beim Tüv erfragen können nur das Problem ist, ich kann dieses eben nicht finden und eben auch keine Nummer die irgendwo eingeschlagen ist … Ich weiß auch nicht von welchem Modell die Achse ist um darauf hin die Achslast zu erfahren … vom Geschweißten her sieht er recht stabiel aus und auch sonst macht er ein ordendlichen Eindruck … eben mit Erfahrung geschweißt und nicht einfach zusammen gebraten …

Hallo

Gebremst oder ungebremst?

Hersteller der Achse und es Zugrohrs (z.B. ALKO, BPW, Nieper,…)

Hilf mir , dir zu helfen, gib mehr Infos!

Gruß, Torsten

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Es gibt vom Tüv ein Buch

Heisst glaub ich Anhängerbau. du must mal bei Amazone danach schauen. Da steht alles drin, was du wissen must. aber ohne Typenschild der Achse kannst du es eh vergessen. Auser du bekommst trotzdem den Hersteller der Achse raus und über ihn die Daten. Aber das ist schier unwarscheinlich.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]