Bootsüberführung von Kiel zur Insel Rügen

Hallo und Guten Tag zusammen,

im April/Mai 2014 möchte ich eine 7,70 Meter lange Segeljacht von Kiel zur Insel Rügen überführen.
Meine Erfahrungen hierbei sind gleich 0.

Wer hat schon einmal ein Segelboot überführt und kann mir sagen:
Wieviel Seemeilen kann man pro Tag ansetzen?
Wo übernachtet man: Hafen oder vor Anker?
Welche Orientierungshilfen sind erforderlich?
Halte ich mich nahe an der Küste auf oder lieber auf offener See?
und, und, und…

Vielen Dank im vorraus

Rudolf

Hallo !

Das klingt eher nach Hängertransport  über Land !

sag mal,hast Du denn mit dem Booot schon mal einen Törn gemacht ?
Wie lange warst Du denn dabei unterwegs  und was waren das für Strecken ?

MfG
duck313

Ich bin allmählich so weit, dass ich mich bemühen werde den Eigner oder einen erfahrenen Skipper zu bitten, mich auf der Überführungsfahrt zu begleiten weil mir als quasi Anfänger der noch nicht mit dem Boot gesegelt hat das Ganze zu abenteuerlich erscheint.
Man kann es nicht mit einer Autofahrt vergleichen.
Danke für Deine Antwort.
Rudolf

Moin!

im April/Mai 2014 möchte ich eine 7,70 Meter lange Segeljacht
von Kiel zur Insel Rügen überführen.
Meine Erfahrungen hierbei sind gleich 0.

Vielleicht kommt ja auch so eine Überführung für Dich in Frage? http://www.yacht-ueberfuehrung.de/
Die bringen dein Schiff von A nach B und verchartern dafür die Kojen. Geht im günstigsten Fall für dich kostenlos aus, bei 7,70 Meter vermutlich eher nicht.

Gruß
heavyfuel

Hallo,

hast du eine Ausbildung zum fahren von Segelbooten? Also einen SBF See (segelschein für die See)? Dann wüsstest du, wie man navigiert. Könntest abschätzen, wie weit du kommst. Ankern auf offener See?! Hmmmm, ich würde den Hafen vorziehen…

Ohne Erfahrung und Ausbildung solltest lieber nicht alleine lossegeln. Du willst ja nicht der Grund für den Einsatz eines Seenotrettungskreuzer sein?!

Haelge