Bootsversicherung (Kasko Haftpflicht)

Guten Tag,
ich setze mich gerade mit dem Thema Bootsversicherung auseinander. Wir haben jetzt beschlossen, unser Schiff erstmal ganz normal als Motorkajütboot zu versichern. Der Angebote gibt es viele. Fast alle Versicherungen wollen von uns ein Gutachten. Kostenpunkt ca. 1000 EUR. Ich möchte das nur sehr sehr ungern bezahlen. Wir wollen den Kaufpreis versichern und nicht irgendwas.

Einzig die niederländ. Anbieter scheinen bei älteren schiffen nicht gleich in Ohnmacht zu fallen. Nun meine Fragen:

Worauf sollte man bei Versicherungsabschluß mit ausländ. Unternehmen achten. Bedeutet Abschluß nach dt. Recht etwas?

Worauf ist unbedingt zu achten bei Abschluß einer BootsVersicherung? Irgendwelche Achtungsklauseln?

Unser Boot wird erstmal sehr wenig (fast gar nicht) bewegt, da wir es zur Zeit ausbauen. Trotzdem sollte natürlich ausreichend Versicherungsschutz bestehen und ich bin dankbar über alle Tipps und Erfahrungswerte.

Gruß
Pat

Die Fragen waren jetzt längere Zeit unbeantwortet im Schiffe& Boote, daher probiere ich es hier nochmal…

Hallo Pat!

Leider bin ich nicht spezialisiert auf dem Gebiet der Yachtversicherung. Durch einige Erfahrungsberichte, aus beruflicher Praxis und auch aus der Familie, weiss ich, dass die Pantenius Yachtversicherung zu Empfehlen ist.

Es handelt sich hier um einen Makler, der sich seit über 30 Jahren mit dem Bereich Yachtversicherung beschäftigt und ist einer der führenden anbietern in Europa.

Frag doch da einfach mal an.

www.pantenius.de

Lieben Gruß
Björn Bause

Hallo Björn,
leider besteht auch die Pantenius auf ein Gutachten und ist damit für uns nicht geeignet.
Es ist total komisch hier in Dt, alle Versicherungen haben ein Problem mit (Sport)Schiffen älter als 50 Jahre…Als Berufsschiff versichern sie diese aber.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]