Ich wollte eine neue, schnellere Festplatte als Primary und die alte (auf welcher noch das Betriebssystem XP pro ist) als Slave nutzen.
Eigentlich dachte ich, wenn ich ein Image auf die Neue ziehe, sollte alles funkionieren. Geht aber nicht.
Der Rechner will einfach nicht die neue Bootpartition als „C“ anerkennen. Entweder es geht als „D“, und er nutzt die alte Bootpartition als Auslagerungsdatei „C“, oder ich klemme die alte Platte ab, und Windowas startet nicht mehr, weil die Bootpartition der neuen Platte als „D“ bezeichnet ist.
Wenn ich XP neu installiere, die alte Platte abklemme und neu starte hab ich zwar „C“, aber sobald das Image wieder auf der neuen ist, nimmt er wieder „D“. Und ändern kann man die Systempartition nicht.
Wie bekomme ich die neue Platte dazu, das Hauptsystem zu akzeptieren, ohne alle Programme neu zu Installieren?
Bin mir zwar nicht sicher es so wie unten geschrieben funktioniert, aber ich würde das xp vom image in den bootmanager eintragen und dann versuchen es über diesen zu starten.
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS=„Microsoft Windows XP Professional“ /fastdetect
C:=„Microsoft Windows XP Professional“
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(1)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS=„Microsoft Windows XP Professional (#1)“
Wenn dein windowsordner anders heisst musst du das „\windows“ entsprechend anpassen.
Wie ich das jetzt so den ganzen Tag schon versucht habe, kann ich mir nur eins vorstellen:
Die Laufwerksbuchstaben zu ändern.
Wenn ich von der neuen booten will, bleibts hängen, weil es nicht „C“ ist. Das ist nämlich die erste Systempartition der alten Platte.
Und den Laufwerksbuchstaben kann ich nicht wegnehmen, weil die neue -falls sie mal bootet- diese Partition als Auslagerungsdatei nutzt. Diese hab ich bei „C“ schon auf Null gesetzt, konnte dann auch „C“ ändern, aber ich kam nicht mehr an die neue Platte ran. Würde wohl auch nicht gehen, weil es dann ja die Systempartition ist.
Ist ganz schön kompliziert.
Kann man die Laufwerke nicht in DOS ändern?
Gruß Gerrit
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
„c“ ist immer die erste partition der ersten platte am primary-ide. D.h. wenn du die neue platte am 1. ide als master anhängst müsst sie starten, weil sie dann c: ist (bei mir gings zumindest so).
Wenn du im bios die 2. platte als bootplatte definierst müsste diese aber auch „c“ sein (bei mir gings so auch).
Hab ich schon hundert mal versucht. Wenn ich die neue Platte mit einem exakten Image als Primary Master/Single alleine anhänge, bleibts kurz vorm Desktop stehen. Also gerade blau mit Microsoft, aber kein WILKOMMEN.
Mittlerweile krieg ichs nicht mal mehr hin, wenn beide dran sind und die neue als Master steht. Die ganze gings noch. War dann allerdings immernoch „D“.
Mit Norton Ghost. Und dann einfach auf die neue Festplatte aufgespielt.
Hab ja zwei wichtige Partitionen. Einmal C mit nur Windows und dann E (erste Platte, erste Partition) mit den ganzen Programmen drauf.
Die Programme laufen ohne Probleme auf der neuen Platte.
Gruß Gerrit