Bootvirus?

hallo,ich habe einen w95-rechner, der eigentlich einwandfrei funktioniert. wenn
ich jedoch einen virenscanner einschalte, folgt diese meldung: „signatur von
parity.1 wurde im Speicher an adresse 0009f…usw gefunden.“ dann soll ich
sofort mit einer sauberen diskette booten und der virenscanner bricht (es ist antiVir 95)seinen check ab. ein anderer scanner bringt
folgende meldung: „the parity b virus was found in memory.“ und dann
ebenfalls die aufforderung, sofort >sauber zu booten

auch hallo,

also: am besten den befallenen rechner ersma in ruhe lassen. an einem anderen (sauberen) rechner gehen und dort mit hilfe eines virentools (mcafee, norton, usw.) eine start-diskette erstellen.

mit dieser startdiskette an den befallenen rechner gehen und reinigen. ausserdem solltest du auch alle disketten usw. mal überprüfen. evtl. bekannte informieren, denen du mal anhänge o.ä. per mail / diskette geschickt hast.

gruss + viel erfolg

ernie

p.s. diesen virus hatte ich auch mal, liess sich verlustfrei entfernen.

Der Parity B / Boot-B ist ein harmloser Boot-Sektor-Virus.

Wie Ernie&Bert und dein Scanner schon sagten: Zuerst musst du von einer sauberen Diskette booten.

Anschliessend reicht allerdings ein FDISK/MBR - von der DOS-Ebene (ersetzt kommentarlos den Master-Boot-Record - keine Angst, klingt wilder als es ist :wink:.

Nach einem Kaltstart (nicht per Affengriff booten, sondern Rechner runterfahren und ausschalten) sollte es dann wieder OK sein.

Ein MBR-Virus infiziert keine Files, daher kannst du ihn nicht weiterverteilt haben per Mail, sondern nur per Diskette - am besten auch alle deine Disketten checken !

Gruss
Dirk