Bootvorgang 'Meldung :Tastatur nicht entdeckt'

Hallo Zusammen!
Ich bin ein kleiner Student mit einem (subjektiven) großem Problem :wink:
Wie vor jedem Semester formatiere ich meine Festplatte neu + install. Betriebssytem(auf meinem Notebook). Nur diesmal gibt es Probleme, bei denen ich mir sicher bin das mir hier geholfen werden könnte:smile:

Um zu Formatieren+Install Betriebsystem muss man ja folglich beim hochfahren von der CD starten.
-> Problem 1: Der Computer startet von der Festplatte aus,und nicht von der CD.

Soweit ich weiss, muss man im Bios die Ranfolge ändern, um von der CD zu starten.
-> Problem 2: Aus unerklärlichen Gründen kommt folgende Meldung beim Bootvorgang „Keyboard not detected“.So komme ich mit meiner F2 Taste,natürlich auch nicht ins Bios rein.(Notebook Standardtastur PS/2)

Ich wäre sehr Dankbar wenn mir jemand sagen könnte wie ich beim Booten von der CD starten könnte um zu formatiern, unter berücksichtigung der oben genannten beeinträchtigungen:wink:

Mit besten Wünschen in einen Schönen Dienstschluss :wink:
Eduard R.

Hi Eduard

Soweit ich weiss, muss man im Bios die Rangfolge ändern, um von
der CD zu starten.

richtig

-> Problem 2: Aus unerklärlichen Gründen kommt folgende
Meldung beim Bootvorgang „Keyboard not detected“.So komme ich
mit meiner F2 Taste,natürlich auch nicht ins Bios
rein.(Notebook Standardtastur PS/2)

das ist natürlich gemein. Du bist sozusagen ausgesperrt.
2 Möglichkeiten fallen mir da spontan ein:

1. Tastatur vorsichtig abmontieren und den Sitz des Kabels überprüfen: manche Notebooks haben eine Art Klemmvorrichtung für das Tasturkabelband, die sich leicht lockert.

2. externe Tastatur anschliessen, am besten eine PS2-Tastatur, wenn dein Notebook einen entsprechenden Eingang hat oder eine USB-Tastatur in der Hoffnung, dass das BIOS sie erkennt, da muss dann nämlich USB-Legacy-Support auf enabled stehen
    (was allerdings dein Problem mit der Tastatur nicht löst).

Gruss
ExNicki