Bora 6-Ganggetriebe schwer aus Rückwärtsgang

Hallo zusammen,

bevor ich mir beim freundlichen VW-Händler ein müdes Lächeln und eine hohe Rechnung abhole:

Seit dem WE lässt es sich bei unserem Bora nur noch mit leichter Gewalt aus dem Rückwärtsgang herausschalten. Die Querbewegung des Schaltknaufs kommt nicht mehr automatisch beim Zurückziehen des Hebels, sondern will mit Nachdruck angeschoben werden. Die übrigen Schaltbewegungen scheinen auch etwas mehr Kraft zu verlangen, sind aber nicht sonderlich auffällig.

Gibt es Dinge die man selbst überprüfen bzw. in Ordnung bringen kann?

Gruß vom Wiz

Hallo Wiz:
Gibt es Dinge die man selbst überprüfen bzw. in Ordnung
bringen kann?

Ja. Du brauchst einen 2. Mann der im Wagen sitzt und auf Zuruf den Schalthebel betätigt. Motorhaube öffnen, Abdeckung unter dem Wagen entfernen (unter dem Motor). Bitte Deinen Helfer, bei stehendem Motor und getretener Kupplung vorsichtig den Rückwärtsgang einzulegen. Schau Dir genau an, welche Hebel sich bewegen; von oben und von unten. Als Ursache kommen in Frage: Lose Teile oder Fremdkörper, die den Schaltweg beeinflussen oder interne Schäden am Getriebe. Nach einer Geländefahrt könnte da etwas zwischen die Hebel geraten sein; das wirst Du leicht erkennen und entfernen können. Wenn kein Schaltarm heraushängt oder erkennbar lose ist und auch sonst nichts im Wege liegt fürchte ich, daß es sich innerhalb des Getriebes abspielt. Als Tip: wenn Du der Werkstatt gerne auf die Finger sehen willst oder es selbst mit Reparaturen versuchen möchtest, die Reparaturhandbücher der Firma Bucheli sind optimal. Viel Glück beim Basteln Rolf

Gruß vom Wiz

Besten Dank, werde ich mal ausprobieren (owT)