Bordcomputer Opel Adam spinnt

Mir ist das heute zum ersten Mal aufgefallen; es ist auch das erste Mal das mein Opel Adam den ganzen Tag in der prallen Sonne steht.

Wenn ich mein Auto anmache kommt normalerweise sofort der Bildschirm mit Musik (Radio/Musik/usw.). Heute nicht. Er war ewig schwarz bis er dann mal angefangen hat den Opel Adam zu zeigen. Danach ging er ganz normal auf alle „Seiten“.

Wenn ich allerdings mit meinem Lenkrad die Lautstärke einstellen will, so kann ich diese nur nach unten regeln. Will ich die Lautstärke erhöhen kommt ein schwarzes Kästchen „Mit Blothoothgerät verbinden?“. Ich kann hier aber nichts auswählen, sondern muss zuerst ausschalten und danach wieder einschalten.

Wenn ich auf das Radioprogramm gehe zeigt er mir überall 0.0 an, so als wäre nirgends Empfang. Wähle ich allerdings dann etwas aus zeigt er mir in Großansicht welcher Sender das ist, unten die kleinen kacheln zum auswählen bleiben bei 0.0…

Auch wenn ich mit dem Lenkrad mit dem Src-Rad versuche den Sender zu wählen macht er mir nichts als den Sender zu akutalisieren.

Ganz komisch ist auch, obwohl das schon hätte behoben sein sollen, wenn ich fahre und meine Klimaanlage kühlen lasse, verliert mein Adam an Kraft und ich kann schlechter beschleunigen. (Das ist mir aber schon häufiger aufgefallen. Deswegen war er schonmal beim Händler. Soll ein Softwarefehler gewesen sein)

Ich will jetzt auch nicht unbedingt gleich meinen Händler anrufen und ihm meinen Adam schon wieder hinstellen weil etwas nicht klappt… Liegt das nun an der plötzlichen Hitze oder hat mein Adam ein Problem das wirklich vom Händler behoben werden muss?

hi

zunächst zur Klimaanlage .
Alle Klimaanlagen ziehen dem Motor kraft weg , je nachdem wie stark die Klimaanlage eingestellt wird und runterkühlen muss können schon mal bis zu 20 - 25 PS alleine in der Klimaanlage verschwinden
das ist völlig normal und auch nicht zu ändern

bei einem dicken Mercedes der 200 Ps aus 3 Liter Hubraum holt , fällt das weiter nicht auf , aber bei einem Modellbaumotor wie er im Mini Opel verbaut ist , fällt das sofort auf

was den Ausfall der Elektronik betrifft .

als erstes hast du noch Garantie auf das Auto , da würde ich mich nicht schämen Opel die Bude einzurennen , Garantie ist Garantie und wenn die das halbe Auto dazu zerlegen müssen.

Allerdings … kenne ich das von Haushaltselektronik , da steht immer geschrieben : Betriebstemperatur : 10° - 40° , bei einzelnen Produkten meiner Branche in der Sicherheitselektronic gibt es gelegentlich teuere Produkte wo dann -10° bis 50° angegeben ist .
Aber nur mal so am Rande , hattest du es nicht schon mal bei einer LCD Uhr oder einem älteren Handy das in der Sonne gelegen hat , das das Display schwarz war und nachdem das Teil dann etwas länger im Schatten lag wieder ging ?

Opel hatte das selbige Problem aber schon einmal in den späten 80 er Jahren mit den Mäusekino’s des Kadett GSI und des Senators , wenn der Innenraum zu heiss war , ging das Display auch nicht

gruss

Hallo,

Ganz komisch ist auch, obwohl das schon hätte behoben sein sollen, wenn ich fahre und meine Klimaanlage kühlen lasse, verliert mein Adam an Kraft und ich kann schlechter beschleunigen. (Das ist mir aber schon häufiger aufgefallen. Deswegen war er schonmal beim Händler. Soll ein Softwarefehler gewesen sein)

Das ist ganz normal, bei den neumodischen Hubraumkrüppelmotoren, denn die Klimaanlage nimmt eine Menge an Kraft, plus die Ventilatoren (einer für den Innenraum, einer oder gar zwei für den Kondensator vorne am Kühler) nehmen durch die belastete Lichtmaschine zusätzlich Kraft weg.

Läuft bei der Klima alles auf „Vollgas“, kann es gut sein, daß der Motor richtig schlapp wird. Da sind Dieselmotoren oder Hubraumstarke Benziner deutlich unempfindlicher.

Bei unseren Linienbussen gehen da locker 50PS und bestimmt 200Nm weg, wenn die Klimaanlage volle Last läuft.

MfG

Hallo!
Genau darum öffnet man erst einmal alle Fenster, um die aufgestaute Wärme los zu werden. Danach schaltet man die Klima auf Umluft, um die Luft im Fahrzeug möglichst rasch auf den gewünschten Wert zu bringen und nicht die heiße Außenluft mühsam runter zu kühlen. Dass die Tätigkeit der Klimaanlage Leistung weg nimmt, wurde ja schon mehrfach bestätigt, was leistungsschwache Motoren deutlich beeinflusst.
MfG
airblue21

Mir ist das heute zum ersten Mal aufgefallen; es ist auch das
erste Mal das mein Opel Adam den ganzen Tag in der prallen
Sonne steht.

Hallo,
in Autos wird normal keine Spielzeugelektronik verbaut. Parken in der Sonne ist Standard, normaler Betriebsfall, sogar Parken in Spanien. Elektronik im Innenraum wird auf 85 Grad Umgebung ausgelegt, plus Eigenerwaermung. Wenn etwas dabei nicht geht – Garantiefall. Wenn mehrere Nutzer kommen - Rueckruf
Gruss Helmut

Hallo Fragewurm,

Allerdings … kenne ich das von Haushaltselektronik , da
steht immer geschrieben : Betriebstemperatur : 10° - 40° , bei
einzelnen Produkten meiner Branche in der
Sicherheitselektronic gibt es gelegentlich teuere Produkte wo
dann -10° bis 50° angegeben ist .

Es gibt unterschiedliche Temperaturbereiche, bei den Halbleitern und anderen Bauteilen (typische Werte für Halbleiter):
Commercial: 0°C … +85°C
Industrial: -40°C … +100°C
Automotive: ±40°C … +125°C
Military: -55°C … +125°C

Dies sind die Chiptemperaturen, da sind auch die Werte für die Eigenerwärmung mit drin. Wenn die Elektronik die winterlichen Temperauren im Norden und/oder die sommerlichen im Süden nicht verträgt, ist es eine Fehlkonstruktion oder Fabrikationsfehler.
Die in unseren Breiten auftretenden Temperaturen muss ein Fahrzeug klaglos wegstecken!

Im Gegensatz zu Haushaltselektronik habe ich bei noch keinem Auto gelesen „Darf nicht in der Sonne parkiert werden…“!

Haushaltselektronik ist meisten für eine Umgebungstemperatur von 25°C ausgelegt, da kann es im Sommer bei 30°C im Raum, schon mal zu Problemen kommen!

MfG Peter(TOO)

1 Like