Bordeaux

Hallo!
Bordeaux ca. 1235 AD, damals in engl. Besitz - ich wüsste gerne, wie die Stadttore ausgesehen haben. Sind die Porte St. Eloi - Grosse Cloche - und Porte de Cailhau, wie sie heute noch in Bordeaux zu sehen sind, mit den Stadttoren damals identisch?

Gruß,
Eva

Bonjour Eva,

nein die beiden Tore stammen aus dem 15. Jahrhundert. Die Porte Cailhau wurde 1495 als Triumphbogen gebaut, weil Karl VIII. einen Sieg in Fornoue (Fornovo di Taro auf Italienisch) errungen hat.
Die Grosse Cloche wurde auf den Resten der ehemaligen Porte St.-Éloy aus dem XIII. Jahrhundert erbaut. Das genaue Datum des Baus habe ich auch auf anderen französischen Seiten nicht gefunden

Porte Cailhau
Élevée dans un style gothique Renaissance (mâchicoulis, toitures aiguës de 35 mètres de haut, lucarnes, lanternes) au XVe siècle, en souvenir de la victoire remportée en 1495 par Charles VIII à Fornoue, elle faisait office d’arc de triomphe et de porte défensive (présence d’une niche à l’effigie du roi).

La Grosse Cloche
C’est un des rares monuments civils (avec la porte Cailhau) que la ville conserve du Moyen Âge. Elle vient d’être restaurée. C’est le beffroi de l’ancien hôtel de ville; elle figure d’ailleurs sur les armoiries de la ville. Elle a été édifiée au XVe siècle ***sur les restes*** de l’ancienne Porte Saint-Éloy du XIIIe siècle
http://fr.wikipedia.org/wiki/Bordeaux

Gruß
gargas

etwas spät…
…aber herzlich: Danke!
Deine Information war sehr hilfreich, beinahe hätte ich besserwisserisch einen dummen Schnitzer gemacht, den ich nun vermeiden konnte.

Grüßle,
Eva