Bordeaux Weine unter 50 DM

Hallo Liebe Weinfreunde !

Ich bin derzeit dabei, mir einen kleinen Weinkeller anzulegen und suche speziell auch ein paar gute Bordeaux Weine bis max. 50 DM (billiger ist natürlich besser). Sicherlich wird es in der Preislage recht schwierig sein gute Weine zu finden, aber wer kann mir ein paar Tips geben ?

Was ich schon gekauft habe ist:

Ch. Le Bosq, St.-Est, '96
Ch. Citran, H-Med, '95
Ch. de Lussac, St.-Em, '96
Ch. Poujeaux, Moulis, '95
Ch. La Tour de By, Medoc '97

Habt Ihr die schon mal probiert und könnt mir Eure Eindrücke schicken ?

Was mich noch interessiert wäre, ob jemand erfahrung zu folgenden Ch. hat:

Ch. Fourcas-Dupre, Listrac
Ch. Grand Corbin Despagne, St.-Em
Ch. Nenin, Pom.

Vielen vielen Dank für Eure Antworten !

Gruß - Achim !

Hallo Weinfreund,

meiner Meinung nach wirst Du in Deutschland kaum einen anständigen Bordeaux unter 70 DM bekommen, und bevor Du Dir einen billigeren kaufst probier lieber mal die günstigere Variante wie Bourgogne, Saint Julien (hoppla, richtig geschrieben?)! Da bekommst Du schon für 40 bis 50 Mark was superfeines und zahlst nicht soviel für den Namen. Nummer 1, 3 und 5 Deiner Liste kenne ich: 3 war prima, 1 und 5 nicht, ist aber Geschmackssache.
Andrea

da solltest du dir mal die zeit nehmen, und mal in einen grossen französischen supermarkt fahren.
besonders die weinabteilungen von leclerq und geant sind meist gut sortiert und haben einen abteilungsleiter, der gern beraet.
das ganze kann auch auf deutsch stattfinden, wenn du z.b. ins elsass faehrst.
diese maerkte nehmen regelmaessig bestimmte gute weine aus dem programm - mir wurde mal erklaert, das geschehe, wenn nicht mehr genuegend nachschub da sei - und dann werden spitzenweine fuer relativ kleines geld kistenweise abgegeben.
auch wenn gerade nicht so eine aktion laeuft, lohnt sich der einkaufstrip, da es in diesen maerkten quasi immer eine hervorragende auswahl fuer kleines + grosses geld gibt ( und verglichen mit d erheblich billiger ) .
wenn du die einzelnen chateaus/lagen/jahrgänge nicht kennst: nimm ruhig den johnson oder ein anderes einschlägiges brevier mit - spätestens wenn du vorm regal darin rumblätterst, kommt der abteilungsleiter und will seine kenntnisse mit dir teilen .
sante
khs

nochmal ich:

melde dich doch bei

http://www.wein-plus.de

an.
da findet ein reger erfahrungsaustausch statt, und da kannst du auch erfahren, dass ein bestimmter aldi-rouge bei einer verkostung sehr gut abgeschnitten hat.
richte dir nur ein separates postfach irgendwo ein, denn es sind bestimmt hunderte von mails, die da woechenlich auf dich zukommen.
gruss
khs

Hallo Weinfreund,

meiner Meinung nach wirst Du in
Deutschland kaum einen anständigen
Bordeaux unter 70 DM bekommen, und bevor
Du Dir einen billigeren kaufst probier
lieber mal die günstigere Variante wie
Bourgogne, Saint Julien (hoppla, richtig
geschrieben?)!

1. St Julien ist eine Region des Bordaux
  2. Bourgogne ist zumindest in Zürich gleich
    teuer oder noch teurer geworden. Weil die
    Bordauxpreise langsam sinken…
  3. Gut und Preis
    Wenn Du nicht gerade beruflich mit Wein
    arbeitest, so kann ich mir nicht vorstellen, dass jemand den Unterschied zwischen einer ca. 23.-- DM und einer 70 DM Flasche realisiert…
    Zumindest in meinem weiteren
    Umfeld kenne ich da niemanden.
    Meine Hausmarke ist der „Chateau Blaignan“
    aus der Appellation Medoc - Jahrgang 1995.
    Preis unter 17.-- DM und hat entsprechend kühl serviert - alle Gäste glücklich gemacht…

Grüsse an Bacchus… Peter :wink:)

Hi Achim,

bevor ich mir eine Kiste mit solchen Weinen kaufe, kaufe ich mir lieber eine Flasche guten Whiskey und ne Kiste gutes Bier. Anschließend bin ich mindestens genauso blau, hab aber nur die Hälfte bezahlt.

Chiau

Andreas

Von dem Du sicher keine andere Antwort erwartet hast :wink: