Bordeaux

Hallo Ihr!
Ich werde nächste woche für einen tag in Bordeaux sein - habt ihr tips was man unbedingt gesehen haben sollte? ist ja nur ein tag und da möcht ich natürlich möglichst viel mitkriegen…
Vielen Dank schon mal,
Grüße
Nicki

Hallo Nicki,

das Wichtigste: Ausgehend vom Place de la Bourse einen Rundgang durch die Altstadt! Wenn es Kultur innen sein muss, dann bietet sich das Museum der schönen Künste an oder auch das Heimatmuseum, aber der Reiz der Stadt ist die Architektur im Emsemble.

Herzliche Grüße

Thomas Miller

Hallo Nicki,

Thomas Miller hat jetzt schon das gesagt, woraufs ankommt, solang ich noch nach dem Stadtplan am Kruschteln war.

Die Ergebnisse des Kruschtelns, als technische Anhaltspunkte:

Quartiers Saint Pierre, Sainte Croix

Places: Fernand Lafargue, Saint Pierre, Sainte-Colombe, Saint-Projet (ja, den gibts auch!).

Außer dem Musée des Beaux Arts wenn man mag: Cathédrale St. André, Basilique St. Seurin, St. Michel.

Das alte Weinhändlerviertel Faubourg des Chartrons ist in seinem heutigen Zustand nicht ohne Reiz, aber keine Offenbarung. Vom Wein & dem Bordelais hat man mehr, wenn man ein bissel hinausfährt.

Am zeitigen Vormittag gibts ein Jugendstil-Schmankerl am Bahnhof Bordeaux St Jean: Direkt gegenüber dem Bahnhof steht ein Café - hieß vor ungefähr fünfundzwanzig oder hundert Jahren „Au Soleil Levant“. Dieses hat eine im oberen Teil erhaltene Jugenstilfassade mit ganz oben einem Mosaik mit einer aufgehenden Sonne. Diese Mosaik-Sonne erwischt die ersten Sonnenstrahlen, wenn die Fassade morgens aus dem Schlagschatten des Bahnhofs heraustritt, und glänzt dann eine kleine Weile im Morgenlicht.

Schöne Grüße

MM

‚eNsemble‘, sorry owT.