Hallo Leute,
eine Freundin von mir ist alkoholabhängig, ich kümmere mich um sie, weil ich sie gerne habe, als Menschen schätze und nicht möchte, daß sie untergeht. Sie neigt zu Reaktionen, die aus Sicht „normal funktionierender“ Menschen schlicht unverständlich sind, sie schwankt zumindest mir gegenüber in der Wertung zwischen Extremen: ich bin entweder „Engel“ oder der allerletzte Arsch, der Wechsel von „Engel“ zu letzterem ist völlig unvorhersehbar.
Aber was ich heute mit ihr erlebt habe, übertrifft das bisherige und ich stehe jetzt noch unter Schock.
Ich frage Euch nach möglichen Deutungen, nach der Gefühlsdynamik, was also sozusagen in ihr vorgehen könnte. Wie ich mich ihr gegenüber verhalten werde, das weiß ich, glaube ich, schon.
Nun das Geschehen:
Sie hat derzeit zwei Wohnungen in verschiedenen Städten, gestern holte ich aus ihrer Wohnung in der anderen Stadt für sie einige Dinge, weil ich zufällig dort war und sie mich deshalb gebeten hatte. Unter anderem ein unbenutztes und originalverpacktes Handy.
Sie bat mich (per SMS), es bei ebay zu verkaufen. Da mein eigenes schon etwas altersschwach (Akku) ist, kam mir der Gedanke, ich könnte selber ein neues brauchen, informierte mich auf der Seite von ebay über die Verkaufserlöse von solchen Handys, und machte ihr in meiner Antwort-SMS ein entsprechendes Angebot. (Wir kommunizieren viel über SMS).
Ihre Reaktion: sie sei entsetzt, sie wolle mit mir keine Geschäfte machen, wenn ich ein Handy brauche, könne ich es gratis behalten. Mir erschien diese Reaktion als beleidigt, daher entschuldigte ich mich, und versuchte ihr zu erklären, daß ich halt pragmatisch bin und schon manchmal mit Freunden solche Geschäfte gemacht habe. Und ich will es so nicht, verkaufe es für sie, da sie ja das Geld auch braucht, ich besorge mir dann anderweitig was neues. (Sie ist arbeitslos).
Mit ihren weiteren SMS entgleiste sie immer mehr, schließlich „…h-y, rage“ (ich hasse dich, Zorn), und schickte mir meine SMS retour.
Sie rief mich an, ich versuchte mit ihr zu reden, sie ließ mir aber überhaupt keine Chance, beschimpfte mich als hinterrücks, ich solle das Sparbuch (das ich ebenfalls auf ihren Wunsch hin holte) doch abheben, es gab noch andere Entgleisungen, und legte dann auf.
Verunsichert, rief ich Freunde an, ob irgendwas an meinem Handy-Angebot nicht in Ordnung, beleidigend oder sonstwie anstößig war. Niemand fand etwas Besonderes dabei.
Ich weiß, wie ich mich nun verhalten werde: mich nicht melden, sie muß sich natürlich wegen ihrer Sachen (u. a. Wohnungsschlüssel, Sparbuch…) melden, sie dann die Sachen holen lassen, ihr sehr ernsthaft sagen, daß ich mir solche Entgleisungen nicht bieten lasse, wenn sie sich entschuldigt, dies akzeptieren, ansonsten sie umgehend wegschicken.
Meine Frage an euch bezieht sich also allein auf mögliche Deutungen ihres Verhaltens, da ich’s mir nicht erklären kann.
(kurzer Nachsatz: soeben Anruf von ihr, wegen ihrer Sachen. Ich sagte ihr meinen Standpunkt, sie warf mir mein Kaufangebot als Übergriffigkeit vor, sie mache mit Freunden keine Geschäfte, war uneinsichtig für ihr eigenes Verhalten - sagte, man müsse ja nicht mit ihr auskommen).
Liebe Grüße und vielen Dank (für’s bis hierher lesen),
I.
)))))))))