Borderline, hypnose und andere fragen

hallo

ich studiere in london und leide schon seit jahren an depressionen. in england hatte ich einen vorfall gehabt, dass ich ploetzlich durch grass konsum pszchotisch wurde. wurde ins krankenhaus gebracht und in deutschland wurde ich im psychiatrischen anstalt fuer 4 wochen verbracht. diagnose tendenz an borderline und depressionen. nun bin ich im ausland in china genauer gesagt und habe einen hypnotiseur oder hypnotherapeut getroffen der selbsthypnosen in gruppen macht aber auch einzeln therapien. Er hat gemeint mit hypnotherapie kann man borderline gut behandeln.

jetzt brauche ich eure meinung, meint ihr es wuerde helfen? In wiefern kann hypnose helfen?

noch ne frage ist, ich hab schon immer schwierigkeiten mit menschenliche beziehungen. meine frueheren mitbewohner meiden den kontakt wegen dem vorfall als ich den grass geraucht habe und psychotisch wurde. sie meinten sie litten an post traumatic stress. Wie soll ich das nun sehen? Das was ich erlebt gehabt habe ist ja 10 intensiver und schlimmer als ihre praesens. War es wirklich so furchtbar fuer sie gewesen? Nun mache ich mir den vorwurf dass ich sie verscheucht habe und deswegen irgendwie geringwertig bin weil ich eben psychiche probleme habe. Allerdings nimmt der eine mitbewohner schon seit er 9 ist drogen…ich fuehl mich schlecht…

bitte um antworten danke im voraus

lg

Hallo camomille

in england hatte ich einen vorfall gehabt, dass
ich ploetzlich durch grass konsum pszchotisch wurde.

Durch Grass kann man nur psychotisch werden, wenn man schon eine latente Psychose in sich trägt.

habe einen hypnotiseur oder
hypnotherapeut getroffen der selbsthypnosen in gruppen macht
aber auch einzeln therapien. Er hat gemeint mit hypnotherapie
kann man borderline gut behandeln.

Absoluter Quatsch aber auch.

jetzt brauche ich eure meinung, meint ihr es wuerde helfen? In
wiefern kann hypnose helfen?

Hypnose hilft bei vielen Sachen (ich führe sie selbst in meiner Praxis oft aus), aber eine frühe, tiefgehende Persönlichkeitsstörung wie borderline kann man damit nicht heilen oder weg-hexen.

noch ne frage ist, ich hab schon immer schwierigkeiten mit
menschenliche beziehungen. meine frueheren mitbewohner meiden
den kontakt wegen dem vorfall als ich den grass geraucht habe
und psychotisch wurde.

Die Leute meiden borderliner, weil bordeliner ziemlich oft nerven, aber nocht weil einer Grass raucht.

sie meinten sie litten an post
traumatic stress.

Das ist auch so eine Mode-Diagnose.
Vergiss den ganzen Quatsch und versuche, ein einigermaßen regelmäßiges und strukturiertes Leben zu führen.
Gruß,
Branden

hallo branden

danke fue deine offene meinung. Ja ich weiss grass rauchen ist schlecht aber ich war in schlechter einfluss aber auch weil ich einfach mich besser mit menschen utnerhalten kann. ich tu das auch nicht mehr keine sorge nachdem was ich erlebt habe. keine ahnung ob es psychose war oder nicht aber ich war sowas wie ‚verrueckt‘ konnte nicht klar denken, wusste nicht was war ist was nicht, hatte ploetzlich atmungsschwierigkeiten gehabt, habt hyperventiliert und bekam grosse angst vor allem…hatte viel geweint und ich spuerte einfach all die schmerzen und leiden die ich seit jahren unterdrueckt habe. aber das war eine erfahrung wert.

ich glaub nicht dass ich nervig bin bin eher ein mensch der versucht menschen aus dem weg zu gehen. aber mich stoert es immernoch dass ich sie verscheucht habe bin doch eigentlich ein lieber mensch. aber damit muss ich klar werden. meinst du ich hab sie verscheucht weil ich sie genervt habe? irgendwie lebe ich nur in der vergangenheit…

ich werd trotzdem einen psychotherapeuten suchen ich hoffe dass es diesmal besser klappt denn ich war schon bei vielen therapeuten und leider hat es nicht viel weitergebracht.

danke nochmal alles gute

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

zwischenfrage

sie meinten sie litten an post
traumatic stress.

Das ist auch so eine Mode-Diagnose.

ich dachte immer, borderline wäre so ein mode-diagnose.

gruß
ann

sie meinten sie litten an post
traumatic stress.

Das ist auch so eine Mode-Diagnose.

ich dachte immer, borderline wäre so ein
mode-diagnose.

Nee, Ann, borderline war eine Mode-Diasgnose vor 20 Jahren.
Posttraumatisches ist die heutige.

auch gut. das bedeutet, dass, wer heutzutage glaubt, ein borderliner zu sein, hoffnungslos von gestern ist?

gruß
ann

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

auch gut. das bedeutet, dass, wer heutzutage glaubt, ein
borderliner zu sein, hoffnungslos von gestern ist?

Genau. So ungefähr. Oftmals.

Hallo camomile,

ich habe keine Ahnung, ob Hypnotherapie bei Borderline hilft. Ich habe eben mal aus Neugierde gegooglet und bin sowohl auf Befürworter als auch auf Gegner gestoßen.

Meine Meinung zu den verschiedenen Therapieansätzen ist, dass man nie verallgemeinernd sagen kann, „diese Therapie ist bei diesem oder jenem Thema das Richtige“. Es kommen meiner Meinung nach immer mehrere Faktoren zusammen, so dass diesbezüglich verschiedene Therapieformen effektiv sein können; auch „tickt“ jeder Mensch anders, so dass die Wahl der Therapieform von dem abhängig gemacht werden kann, womit er gut erreichbar ist; wichtig ist m.E. auch der Stand, auf dem man sich gerade befindet (bzgl. der eigenen Entwicklung), nicht zu vergessen die 60% Therapieerfolg allein durch passende Chemie zwischen Therapeut und Klient.

Was ich auch glaube (wahrscheinlich gehört das eher ins Esotherik-Brett :smile:), ist, dass man häufig (=nicht immer!) zur richtigen Zeit auf die richtige Therapie trifft. Daher würde ich dir raten, wenn du ein gutes Gefühl zu dem Hypnotherapeuten hast, wenn er dich anspricht, dann probiere es doch einfach mal aus! Wenn du nach eins, zwei, drei? Stunden den Eindruck hast, es bringt dich überhaupt nicht weiter, dann kannst du ja wieder aufhören!

Rein inhaltlich denke ich, klar kann Hypnose helfen. Allein deswegen, weil Borderline-Störungen ihre Ursache in der Kindheit haben. Wenn du die Möglichkeit hast, durch Hypnose in diese Zeit zu blicken und zu erkennen, was die Störung ausgelöst hat, so kann dies m.E. bereits ein erster Schritt sein. Allerdings halte ich für wichtig, dass du dir noch einen begleitenden Therapeuten suchst, um dies auch (erfolgreich) zu verarbeiten.

Grüße von jeanne

hallo Camomile

ich glaub nicht dass ich nervig bin bin eher ein mensch der
versucht menschen aus dem weg zu gehen. aber mich stoert es
immernoch dass ich sie verscheucht habe bin doch eigentlich
ein lieber mensch.

Ich denke es ist gerade recht, dass du kurzfristig der unbequeme Mensch (der AUCH in dir steckt !) warst und dass sie jetzt weg sind !

Ein FREUND lässt sich von so einem Vorfall nicht verscheuchen - wenn es dir nicht gut geht brauchst du FREUNDE und keine Menschen, die bei der ersten Schwierigkeit verschwinden, die sind es nicht wert sich darüber Gedanken zu machen, warum sie jetzt weg sind.

ich hab sie verscheucht weil ich sie genervt habe?

DU hast sie NICHT verscheucht - auch wenn sie das der Einfacheit halber behaupten!! Sie sind gegangen und niemand hat sie dazu gezwungen - auch du nicht.

Ich wünsche dir, dass du bald einen für dich passenden Therapeuten findest.
Gruß H.

1 „Gefällt mir“

Danke Hexerl fuer deine nette antwort

ich denke du hast recht ich war ein unangenehmer Mensch und sie konnten nicht damit umgehen, vielleicht haben sie selbst probleme und konnten mit der ganzen sache nicht ueberwaeltigen. Man konsumiert nicht einfach so mit 9 drogen!

Meinst du dass du „unangenehme mensch“ mit nerviger mensch gleichsetzt?

@branden und co

ich hab keine ahnung ob es ne modediagnose ist oder nicht bin dafuer noch zu jung. Aber solche diagnosen stellt man nicht einfach so her, es gibt frageboegen und man ritzt sich nicht einfach so aus spass und entfernt sich von menschen abrupt wenn was nicht stimmt. Mit solchen sachen soll man nicht scherzen oder gleich unterschaetzen, krankheiten in jeder form soll man mit ernsthaftigkeit betrachtet werden. Wenn jemand gleich ne psychiche belastung oder krankheit hat soll man nicht gleich als geringwertige menschen betrachtet werden. Ich kann wirklich nichts fuer meine belastungen, denn ich habe meine vergangenheit und kindheit nicht ausgesucht. Wenn oberflaechliche leute gleich denken dass menschen probleme fuer sie einfach zu unertraeglich sind dann wundere ich mich nicht dass sie in zukunft richtig schwierigkeiten bekommen.

branden ich hab dir gesetern eine email geschickt, dein beitrag hat mich verunsichert, schade dass du nicht auf meine frage eingegangen bist und stattdessen im forum ueber modediagnose schwafelst.

ich bin hier ein mensch der schon 20 jahre lang leidet und moechte nur ein bisschen hilfe und hoffnung suchen.

guten abend
lg

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

3 „Gefällt mir“

Grundsätzlich sehe ich das auch so, Jeanne owT
.