Borderline?(lang)

hallo,
ich habe da mal eine frage an die,die sich mit
borderline „auskennen“.

vor einiger zeit habe ich eine junge frau kennengelernt.
ich weiß,daß sie polizistin ist(bka),daß sie keinen
kontakt zu ihrer familie hat(oder will?),daß sie einen
freund hat und diesen sehr „versorgt“,geradezu „bemuttert“.

dieser freund allerdings soll sie auch schlagen…?!
jedenfalls weiß ich,daß es sich um eine „tragische“ beziehung
handelt,mit vielen lügen(drogen ect.)seinerseits.

nun habe ich zu dieser frau eine sehr lockere bekanntschaft,
diese jedoch offenbarte mir diese "fakten! schon kurz nach
unserem kennenlernen.sie erzählte mir von einem schlimmen
streit zwischen ihr und ihrem freund-er hatte sie lange und
furchtbar belogen!
nebenbei sagte sie,daß sie sich nach dem streit die arme
aufritzen muste,da sie den druck nicht ertragen konnte.

was mich irgendwie so fassunglos macht,eine so „starke“
frau(polizistin),die sich doch wehren können müste,läßt
sich schlagen?
ist es typisch für dieses krankheitsbild,jeder neuen,losen
bekanntschaft schon solch intime,für sie doch sicher auch
peinliche dinge mitzuteilen?
oder kann das ein hilferuf gewesen sein?

gibt es denn „typisches“ bei diesem krankheitsbild?
reicht es mit ihr zu reden um ihr zu helfen,ist borderline
eine krankheit,die nicht so schnell in den griff zu bekommen
ist,oder ist das bei jedem anders?

wie kann ich mir erklären,daß man einer polizistin das nicht anmerkt??
läßt sich denn das so verstecken?
sie wirkt so stark und selbstbewußt,auch lieb!
vielleicht kann mir ja auch jemand eine internetseite empfehlen!

vielen dank und gruß
crisl

Hallo,

die Geschichte Deiner Bekannten ist tragisch, doch kann man aus dem, was Du sagst, nicht sicher schließen, daß sie an einer Borderline-Persönlichkeitsstörung leidet. Eine solche Persönlichkeitsstörung ist schwierig zu diagnostizieren, auch wenn es gerade in der heutigen Zeit Mode geworden ist, sie immer häufiger zu diagnostizieren. Häufig wird in populären Darstellung dieser Störung das Ritzen als charakteristisches Merkmal angeführt, so als ob alle, die sich ritzen, Borderliner wären. Dabei wird dann übersehen, daß Ritzen auch bei anderen Störungen auftritt (und sogar häufiger auftreten kann), so bei Störungen des Sozialverhaltens, bei neurotischen Störungen und bei Eßstörungen, und natürlich kann es auch unter starkem persönlichen Belastungen auftreten, ohne daß gleich eine psychische Störung die Ursache sein muß. Unter solchen starken Belastungen erzählen Menschen dann auch schon einmal von ihren Problemen (oder gehen sogar in ein Internetforum und vertrauen sich Fremden an).

Ich möchte deshalb nicht darüber spekulieren, ob Deine Bekannte eine psychische Störung hat und wenn ja, welche. Das wäre wirklich unprofessionell.

Was ich Dir geben kann, ist eine Liste von Eigenschaften, die sich bei Borderlinern finden. Allerdings müssen nicht alle Eigenschaften bei einer bestimmten Person mit Borderline-Persönlichkeitsstörung auftreten:

· Identitätskrisen
· starke Stimmungsschwankungen
· schwere Depressions-, Angst- und Erregungszustände, die Stunden bis Tage andauern können
· Tendenz zu Wutanfällen und Feindseligkeit
· Aggressivität, Gewalttätigkeit
· impulsive selbstschädigende Handlungen (Alkohol- und Drogenmißbrauch, Freßattacken, kriminelles Handeln, gefährliche sexuelle Kontakte, Kauforgien, riskantes Fahren, Aderlasse)
· Suiziddrohungen und -handlungen (Suizidrate bei 8,5% innerhalb von 15 Jahren; besonders bei Komorbidität mit affektiven oder substanzbezogenen Störungen)
· Impulsivität
· chronische Gefühle der Leere und Langeweile
· verwirrtes und impulsives Sozialverhalten: intensive, aber instabile Beziehungen
· Schwanken zwischen Idealisierung und Entwertung von Personen
· intensive Furcht vor dem Verlassenwerden
· Probleme, interpersonale Distanz zu halten (Grenzziehung zwischen eigenen Gefühlen und Ge-danken sowie der anderer Personen schwierig)
· Störung erreicht gerade dann einen Höhepunkt, wenn Ziele gerade verwirklicht werden könnten (Schulabgang kurz vor dem Abschluß; schwere Regression nach einem Gespräch, in dem gute Therapiefortschritte herausgestellt wurden; eine gute Beziehung wird genau dann abgebrochen, als sich abzeichnet, daß sie von Dauer sein könnte).
· Psychoseähnliche Symptome (z.B. Halluzinationen, Verzerrung des Körperbildes, Beziehungsideen) bei einigen Personen in Zeiten großer Belastung.

Eine recht neue Therapieform, die recht gut bei Borderline-Persönlichkeitsstörung hilft, ist die Dialektisch-Behaviorale Therapie (DBT) von Frau Linehan.

Weitere Informationen zu Borderline und dieser Störung gibt es auf der Seite der Uni-Nervenklinik Kiel, die ein Schwerpunktprogramm für diese Störung anbietet:

http://www.uni-kiel.de/psychiatry/klinik/ag/de/borde…

Gruß,

Oliver Walter

keine Anzeichen von Borderline
Hi crisl,

zunächst das Wichtigste: Es gibt in deiner Beschreibung der Frau nicht den geringsten Anlaß, in Richtung „Borderline“ zu denken. Auch selbstverletzendes Verhalten ist kein Hinweis darauf, obgleich es häufig gemeinsam damit auftritt. Aber der Umkehrschluß ist nicht zulässig (siehe Link unten).

Außerdem ist es auch nicht üblich, Persönlichkeitsmerkmale dieses Typs als „Krankheit“ zu bezeichnen. Wenn sie sehr ausgeprägt sind und bestimmten Bedingungen genügen, spricht man vielmehr von „Persönlichkeits_störungen_“, ggf. vom Borderline-Typus (es gibt zahlreiche andere). Personen mit diesen Merkmalen fallen auch nur unter bestimmten Bedingungen bzw. Situationen in ihrer alltäglichen Umgebung auf, können dann allerdings für recht dramatisches Chaos sorgen.

was mich irgendwie so fassunglos macht,eine so „starke“
frau(polizistin),die sich doch wehren können müste,läßt sich schlagen?

Beziehungen sind manchmal problematisch und kompliziert. Das ist aber ebenfalls keinerlei Hinweis, daß eine psychische Störung im Spiel sein muß. Daß der Mann diese Frau geschlagen hat, heißt ja auch nicht unbedingt, daß sie es sich bereitwillig gefallen läßt. Und selbst dann gehört das vielleicht zu ihrer Persönlichkeitsstruktur, auch ohne daß dem eine Störung zugrunde liegt.

ist es typisch für dieses krankheitsbild,jeder neuen,losen
bekanntschaft schon solch intime,für sie doch sicher auch
peinliche dinge mitzuteilen?

Wie gesagt: Kein „Krankheitsbild“. Es ist vielmehr ein Zeichen, daß diese Frau schnell Vertrauen zu dir gefunden hat. Das ist ein Kompliment für dich, das du doch vielleicht nicht dadurch verfremden (oder sogar mißbrauchen) solltest, daß du dahinter eine Krankheit witterst?

gibt es denn „typisches“ bei diesem krankheitsbild?

Wer gründlich mit Persönlichkeitsstörungen vertraut ist, kann gegebenenfalls eine solche schnell ahnen (was aber bei weitem noch keine definierte Diagnose sein kann!). Störungen dieser Art zeigen sich fast immer primär im kommunikativen Verhalten, und dann eben in der einen oder anderen Richtung charakteristisch. Das kann aber vorerst immer nur eine Vermutung sein.

reicht es mit ihr zu reden um ihr zu helfen

Vertrauensvoller Gesprächspartner zu sein, der aufmerksam und vorurteilslos zuzuhören versteht, ist schwierig, aber immer hilfreich für Personen, die in einer Problemstruktur drinstecken.

ist borderline eine krankheit,die nicht so schnell in den griff zu bekommen ist,oder ist das bei jedem anders?

Broderline zählt zu den kompliziertesten Störungen, deren psychologische Einordnung (und ebenso Therapie) immer noch fleißig diskutiert wird. Gemeinsames Merkmal von Persönlichkeitsstörungen ist, daß die Betroffenen nur selten sich selbst als therapiebedürftig auffassen.

Falls es dich über die von dir geschilderte Frau hinaus interessiert. Wir haben darüber schon viel diskutiert, daher hier nur ein zusammenfassender Link

http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…

und speziell zu der Frage des Zusammenhangs mit selbstverletzendem Verhalten:

http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…

Wenn du weitere Fragen dazu hast, stell sie ruhig

Gruß

Metapher