Borderline Mutter

Mein Sohn hatte eine on off Beziehung mit einer an Borderline erkrankten Frau.
Sie wurde schwanger und das Kind ist gesund zur Welt gekommen. Beide freuen sich sehr, nur die Vaterschaft hat mein Sohn noch nicht unterschrieben, da sie das alleinige Sorgerecht will…ich habe oft miterlebt, wie sie sehr aggressiv wurde…ihre Arme sind übersät mit Schnitten vom ritzen. Ausbildung hatte sie abgebrochen. Mein Sohn arbeitet beim Staat und ist ein herzensguter Mensch, hat sein Leben in Griff und war sehr geduldig mit ihr. Als Dank schaltet sie nun das Jugendamt ein und versucht ihn möglichst viel zu schaden. Sie sagte mal, sie sei neidisch, weil mein Sohn so ne nette Familie hat. Ìch weiß nicht, wie ich mit diesem Problem umgehen soll. Verletzen will ich sie sicher nicht, aber sie verletzt gerade mein „Kind“.
Meine Frage, würdet ihr einen Anwalt einschalten oder nicht???
Danke im Voraus🙂

Hi Sternenmoon,

da ich selbst eine on off Beziehung mit einem Borderliner hatte, kann ich Dir nur nur dazu raten, vorsichtshalber einen Anwalt einzuschalten.
Ich weiß, meine Beziehung lässt sich sicher nicht mit der Deines Sohnes vergleichen und nicht alle Borderliner sind gleich - aber ich würde trotzdem unbedingt dafür sorgen wollen, dass das Kind später auch die Möglichkeit hat, einen nicht_an_Borderline betroffenen Erwachsenen als Erziehungsberechtigten zu haben. Und das ist meiner Meinung nach ja - nach Deiner Schilderung ihres Verhaltens - offenbar nicht anders möglich als durch Einschaltung eines Rechtsanwaltes.

Schöne Grüße
Stefanie

3 Like

Er soll mit Anwalt zum Jugendamt gehen.
Jugendamt ist gut,
weil die neutral sind und ihm das Sorgerecht geben werden.
Sonst Familiengericht.

1 Like

Hallo Sternenmoon,

wenn dem Kindsvater am Wohl des Kindes liegt, dann sollte er zu seiner Vaterschaft stehen. So weit ich weiss, gilt dann für beide Elternteile das gemeinsame Sorgerecht. Dass die Mutter das alleinige Sorgerecht möchte, ist vielleicht ihrer Krankheit geschuldet, aber das heisst noch lange nicht, dass sie es auch bekommt.
Gerade für die Zukunft des Kindes ist ein gemeinsames Sorgerecht notwendig, wer weiss, wie sich die Krankheit der Mutter entwickelt und ob sie schlimmstenfalls zukünftig für das Kind sorgen kann.

Es ist eine sehr schwierige Situation, aber dein Sohn muss jetzt Verantwortung für sein Kind übernehmen. Ich würde euch psychologische Unterstützung empfehlen, die euch helfen kann, mit den Aspekten einer Person mit Borderline klarzukommen. Sie ist ja nicht böse oder schlecht, aber ernsthaft psychisch krank.

Gruss, Gabi

Nein. Die Anerkennung der Vaterschaft ist vom Sorgerecht unabhängig. Bei unverheirateten Paaren hat die Mutter zunächst das alleinige Sorgerecht. Der unkomplizierteste Weg, davon zu einem gemeisamen Sorgerecht zu kommen, ist eine gemeinsame Erklärung der Eltern. Weigert sich die Mutter, muss der Vater im schlimmsten Fall vor Gericht gehen.

aber dein Sohn muss jetzt Verantwortung für sein Kind übernehmen.
Wenn die Mutter sich weigert, eine gemeinsame Sorgerechtserklärung abzugeben, dann wird der Sohn von der Mutter gerade massiv daran gehindert, Verantwortung für das Kind zu übernehmen. Denn Verantwortung ist weitaus mehr mehr als nur monatlich Geld zu überweisen.

Gruß,
Max