Hallo Sonja!
Erst mal herzlichen Glückwunsch zu dem 1 Jahr ‚clean‘ sein.
Ich kann mir vorstellen, dass das nicht einfach war.
Eine direkte Zeit gibt es leider nicht, wo das Risiko eines Rückfalls wieder steigt.
Ebenso was die Medikamente betrifft ist das bei jedem einzelnen sehr unterschiedlich. Manche schaffen es von Anfang an ohne Medikamente. Andere können es irgendwann absetzen und kommen zurecht und wieder andere müssen es fast ein Leben lang einnehmen.
Wichtig ist, dass du dir Alternativen suchst, um den steigenden Druck anders los zu werden.
Schau dir mal diese Seite an:
http://www.sevenfelicce.de/skillkit/skillkit.html
Da gibt es viele nützliche Sachen, um den Druck ohne Selbstverletzung zu mildern.
Ansonsten kann ich dir noch von mir selbst erzählen…
Seit ich 13 Jahre alt bin hatte ich mich selbst verletzt. Anfangs nur ab und an, bis es dann immer mehr wurde. Also täglich kam es vor. Als ich 18 wurde kam trat dann eine Essstörung in mein Leben, wodurch das Schneiden etwas weniger wurde. (Übrigens: Nicht zu empfehlen, weil ich die Essstörung als weitaus größere Belastung für Körper und Seele empfinde. *seufz*)
Nun denn… Irgendwann hatte ich einen ganz lieben Freund gefunden, der absolut positiv eingestellt war und mir viel davon mitgeben konnte. Das war das erste Mal seit all den Jahren, wo auch die Selbstmordgedanken mal ganz weit nach hinten in den Schrank gestellt wurden.
Die Selbstverletzung trat in der Zeit nur auf, wenn es z.B. einen heftigen Streit mit meinen Eltern gab.
Dieses hat sich bei mir dann eigentlich immer weiter so fortgesetzt. Also das ich mich heute mit 28 Jahren noch selbst verletze muss schon irgendwas ganz heftiges passieren. Aber zum Glück kommt es ja nicht so häufig vor, dass ich von ner Beziehung verarscht wird oder so austicke, dass ich alles um mich rum vergesse. …
Man kann also sagen, dass es heute noch 1-5 Mal im Jahr vorkommt. Im Vergleich zu früher wo es teilweise mehrmals täglich war, finde ich das okay und ich kann damit leben.
Vielleicht berichtest du ja weiter, wie es dir ergeht?!
Liebe Grüße, Maria