Borderline

Ich habe mich in letzter Zeit etwas mit dem Thema Borderline auseinandergesetzt. In der Uni sprachen wir darüber und ich habe mir einige Internetseiten dazu angeschaut.
Je mehr ich darüber weiß, desto mehr Fragen stellen sich mir…

1. In meiner alten Klasse haben eine Weile die Hälfte aller Mädchen sich in den Pausen, sobald der Lehrer weg die , die Arme kaputtgeritzt.
    Die andere Hälfte hat es nicht getan.
    Dann gab es eine , die stand dazwischen. Fand es blöd, sich dadurch in den Mittelpunkt zu stellen, hatte vielleicht auch Angst, das andere sie aufgrunddessen angreifen würden. Tat es aus Angst nur heimlich, eingeschlossen auf der Toilette. Spürte, wie gut der Schmerz tat. Im Gegensatzt zu den anderen wollte sie kein Blut sehen. Sie wollte nur den Schmerz spüren, spüren, das sie noch lebt.Anderen Schmerz verdrängen.
    -> Hat diese Person zu dem Zeitpunkt Borderline gehabt?

2. Diesselbe Person war magersüchtig für eine lange Zeit, evtl manisch -depressiv.
    Lange Zeit hindurch verletzte sie sich nicht, es bestand aber das Nähe - Distanz Problem-> man wünscht sich Nähe, kann dann damit nicht konstruktiv umgehen, will dann wieder Distanz, wenn man diese hat, will man wieder Nähe usw.
    Eines Tages lernt die Person unerwartet, sich wieder zu öffnen. Bis dahin prallte alles an ihr ab. Unerwarteter Weise kann sie plötzlich Gefühle wieder zulassen, was ja auch negative Gefühle beinhaltet. Der Schmerz wird stärker, sie merkt, wie unerträglich er wird. Ganz unerwartet fängt sie wieder an zu ritzen. Sie möchte nur einmal den körperlichen Schnerz spüren, sagt sie sich. Dann nur ein zweites Mal.Und plötzlich ist sie wie von Sinnen, zerritzt sich den ganzen Arm. Als es keine Stelle am Arm mehr gibt, wo sie noch Ritzen könnte, ist sie beruhigt. Sie ist nicht mehr von Sinnen. Oh, wie sieht denn der Arm aus , fragt sie sich. Was habe ich denn da getan? Es musste zu dieser Gefühlentladung kommen, das ist ja klar. Aber- was war die ganzen Jahre über, in denen sie es nicht getan hat? War sie da auch Borderlinerin oder nicht?

Marleen

Hallo Marleen,

häufiger wird in der Öffentlichkeit der Eindruck vermittelt, daß die Borderline Persönlichkeitsstörung über das Ritzen definiert und eindeutig festgelegt ist. Das ist jedoch nicht richtig. Ritzen kommt bei sehr vielen anderen Störungen im Jugendalter und z.T. auch HÄUFIGER als bei Borderline vor, z.B. bei den Eßstörungen.

Hier eine Übersicht über die Häufigkeit von selbstverletzendem Verhalten (Oberkategorie, in die auch das Ritzen fällt) bei verschiedenen Störungen:

Störungen des Sozialverhaltens: ca. 40%
Geistige Behinderung: bis zu 40%
Eßstörungen (Anorexie, Bulimie): 35 - 40%
Persönlichkeitsstörungen (u.a. Borderline): 34%

Wie man sieht, kommt selbstverletzendes Verhalten bei Störungen des Sozialverhaltens und bei Eßstörungen in etwas gleich häufiger oder häufiger vor als bei Persönlichkeitsstörungen. Gerade bei Bulimikerinnen findet man vieles, was auch bei einer Borderline Störung vorkommt. Manche Bulimikerinnen haben auch beide Störungen.

Allerdings ist Borderline eine Störungskategorie, die heutzutage sehr in Mode ist und gern bei Jugendlichen mit emotionalen Schwierigkeiten und Instabilitäten verwendet wird. Dabei ist sie aber für Erwachsene vorgesehen und nicht für Jugendliche, weil sich deren Persönlichkeit noch viel stärker verändern kann als die von Erwachsenen, besonders von Erwachsenen mit Persönlichkeitsstörungen. Borderline ist eine Persönlichkeitsstörung und deshalb hat man sie nicht für eine bestimmte Zeit, dann nicht mehr und dann wieder. Borderline Persönlichkeitsstörungen bleibt bestehen, wenn sie sich einmal entwickelt haben. Borderline ist eine Störung mit einem vielfältigen Erscheinungsbild. Niemand hat Borderline, nur weil er/sie sich ritzt und emotionale Probleme hat. Borderline tritt bei ca. 2% aller Menschen auf. Auch das zeigt, daß nicht die Hälfe der Mädchen Deiner alten Klasse Borderline haben können, nur weil sie sich ritzen und emotional instabil sind. Allerdings kann sich solches Verhalten verfestigen und zusammen mit anderen Verhaltensweisen in eine Persönlichkeitsstörung münden.

Gruß,

Oliver Walter

link
informativer Link:
http://www.borderline-selbsthilfe.de

Gruss
Armin

Borderline-Definition
Hallo,

schau mal hier:
http://www.m-ww.de/krankheiten/psychische_krankheite…

Borderline bedarf einer exakten FACHLICHEN Diagnose, weil eben diese schwer zu stellen ist.

Borderline: grenzgängerisch zwischen Neurose und Psychose.
Von 8 Kriterien müssen mind. 5 (!) erfüllt sein, um an Borderline denken zu können.

Bestes Buch dazu:
„Ich hasse dich, verlass mich nicht - die schwarz-weiße Welt der Borderline-Persönlichkeit“