Bordsteckdose nachträglich einbauen - WO ?

Ein nettes Hallo. Ich möchte an meiner Guzzi California III nachträglich eine „Zigarettenanzündersteckdose“ einbauen.

Hat jemand Erfahrungen oder Tipps, an welcher Stelle das am geeignetsten gemacht wird?

Danke schon mal für Tipps und Tricks.

Viele GRüße,

Sonycom007

Hi Sonycom007,

für welche „Anwendung“ ist die Steckdose im Schwerpunkt gedacht?

Wenn Du z.B. einen PDA zwecks GPS-Routenführung anschließen willst wäre am Lenker ein geeigneter Platz, ansonsten eher versteckt (bis hin zu „unterm Sattel“), je nachdem wie oft Du ran mußt d.h. wie zugänglich es sein soll (GPS, Radio, Funkgerät, Rasierapparat, Handy-Ladegerät, …).

Gruß
Max

Hallo Max,

es geht um einen PDA zwecks Routenführung. Verstauen will ich diesen im Tankrucksack. Steckdose müsste also nicht unbedingt ganz nahe bei dem Lenker sein, Kabel ist ca. 1,20 m lang.

Grüße, sonycom007

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi, sonycom007!

Mein Mann hat mir…nein, natürlich meinem Mopped, einer LS 650, eine solche Steckdose unauffällig, aber gut zugängig unter dem Sitz eingebaut.

Allerdings wird sie bei mir ausschließlich benutzt, um die Batterie wieder aufzuladen, ohne sie ausbauen zu müssen, daher hat er diesen Platz gewählt.

Grüßle
Regina

Hallo Regina. Das ist eine tolle Idee, auf die bin ich noch gar nicht gekommen.

Da der PDA eh im Tankrucksack platziert werden soll, würde das sehr gut gehen. Vielen Dank für den guten Tipp.

Viele GRüße,

Sonycom007 (Achim)

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo sonycom007,

es geht um einen PDA zwecks Routenführung.

bei meiner TDM hab ich das auch gemacht. Die Halterung für den PDA hab ich am Lenker mittig. Passt bei der TDM auch prima dahin, vedeckt keine Anzeigen im Cockpit, schlägt nirgends an beim Lenkereinschlag und ist vor allem einigermaßen geschützt (durch Verkleidung und Cockpit). Wenn’s mal regnet einfach kurz eine durchsichtige kleine Tüte drüber - unten zugezwirbelt und fertig.

Den Stecker hab ich etwas darunter am linken Holm mit drei Kabelbindern befestigt.

Gruß
Max

Hallo Max, was hast Du den für eine Lenkerhalterung bzw. woher?

Bin mir noch nicht ganz schlüssig, ob die Tankrucksack-Variante so gut ist, möchte aber den PDA aber auch nicht „tot-vibriren“ (meine Guzzi schüttelt schon mal kräftig :wink:

Viele Grüße,

sonycom007 (Achim)

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Achim,

die Lenkerhaltung (aus Kunststoff) war beim PDA mit dabei. Sie ist sowohl für Fahrrad-, als auch Motorrad-Lenker geeigent und ich bin super-zufrieden damit. Das Teil vibriert oder wackelt auch sonst nicht, da der eigentliche Ring der Halterung noch mit einem ca. 5 mm dicken Neopren-ähnlichem Material unterfüttert ist.

Die Version mit dem Tankrucksack hab ich auch schon mal ausprobiert - finde ich aber nicht so gut. Generell gilt, je näher das Teil vom Cockpit weg und zu Dir hin kommt (Tank) um so weiter mußt Du den Kopf senken. Damit ist die Sicht weg von der Straße und es wird gefährlich, …
Das Ding sitzt also idealerweise in Cockpitnähe (ohne die eigentlichen Anzeigen zu verdecken) wo man „mal schnell“ hinsehen kann.

Für größerer Streckenstudien oder sonstige Orientierungen würd’ ich empfehlen anzuhalten. Ich nutze den PDA meist in der Form daß ich irgendwo hinfahre wo mir die Gegend oder die Straßen gefallen, daß ist dann in der Regel auch Ziellos, einfach der Nase nach und wenn ich irgendwann ein konkretes Ziel erreichen will oder mich so in der Pampa verfuselt hab nimm ich den PDA zu Hilfe und sehe nur kurz auf die Links-Rechts-Geradeaus-Pfeile.

Gruß
Max

PS: Wenn gewünscht kann ich am Wochenende mal ein/zwei Fotos von der Installation machen …