Bordstein + Rad = Delle

Hi,

blöder Fehler, ich schrammte heute beim rückwärts einparken an einer ziemlich hohen Bordsteinkante lang *rotwerd*

Nun, die Radblende (Plast) löste sich in kleine Stückchen auf, meine Stahlfelge hat nun am äußersten Rand eine Delle, so 4cm lang und 1cm zum Zentrum hin. Nichts dramatisches, ich bemerke (Testfahrt) auch bei hohem Tempo (150) kein Rütteln. Sollte ich das Rad trotzdem austauschen, oder kann ich die Delle bequem ignorieren? Ich bin zu 99% in der Stadt unterwegs. Aber könnten theoretisch auch die Achslager dabei was abbekommen haben? Ach so, es ist ein oller Clio mit 13"-Rädern.

Ich weiß: „Gehe in eine Werkstatt und laß es prüfen…“

Gruß
André

Hi André,

blöder Fehler, ich schrammte heute beim rückwärts einparken an
einer ziemlich hohen Bordsteinkante lang *rotwerd*

Ab in die Ecke und schämen… :wink:)

(Jetzt weißt Du warum die Räder von Bussen und LkW viiiiiel Gummi und wenig Felge haben…)

Nun, die Radblende (Plast) löste sich in kleine Stückchen auf,
meine Stahlfelge hat nun am äußersten Rand eine Delle, so 4cm
lang und 1cm zum Zentrum hin. Nichts dramatisches, ich bemerke
(Testfahrt) auch bei hohem Tempo (150) kein Rütteln.

An der Hinterachse bemerkt man ein Rütteln durch BEschädigung / Unwucht seltenst.

Sollte
ich das Rad trotzdem austauschen, oder kann ich die Delle
bequem ignorieren? Ich bin zu 99% in der Stadt unterwegs. Aber
könnten theoretisch auch die Achslager dabei was abbekommen
haben?

Nö, französische Autos müssen das Abkönnen. Geh nach Paris und setz Dich mehrere Stunden ans Straßencafé…

Ach so, es ist ein oller Clio mit 13"-Rädern.

Ich habe auf meinem alten Starlet auch 13"er. Als ich noch aktiv Pizza ausfuhr ging es auch manchmal etwas rauh zu. Ich habe immer die Räder, die beim Wuchten dem Monteur den Zorn ins Gesicht trieben, auf die HA montieren lassen.

Als ich jedoch letztes JAhr nach MArokko fuhr, ließ ich mir vom Händler ein paar gebrauchte Schenken, die er in seinem Fundus noch rumliegen hatte… weil 8000km mit eiernden Rädern ist scheiße.

Ich weiß: „Gehe in eine Werkstatt und laß es prüfen…“

Ach was dafür hast Du uns… fahr weiter… für die Stadt und den Kleinwagen reicht es allemal aus.

gruß

dennis

Dennis, dafür ein Grinse-Sternchen - danke :wink: owT
.

da hat er doch noch platz für weitere dellen owT

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

.

Hallo,

nöö, zwei Grinsesternchen !

Michael

P.S. Zur Strafe muss er nun löschen…:wink:))

Hallo,

im Gegensatz zu den anderen Schreibern würde ich dir empfehlen, mindestens den Luftdruck in diesem Reifen häufiger zu prüfen. Wenn die Delle wirklich 1 cm in Richtung Zentrum geht, kann es sein, dass der Reifen nicht mehr ganz dicht auf der Felge sitzt.

Gruss, Niels

Hi!

Es ist absolut erschreckend, was Dir hier geraten wird!
Die einzige Option ist, mit dem Wagen zum Reifenhändler zu fahren und den das ansehen zu lassen.
Normalerweise kann man bei leichteren „Beulen“ die Felge wieder ausbeulen und neu wuchten. Der Reifen jedoch muss ganz genau von aussen und von innen begutachtet werden.
Irgendwann fährst Du doch mal mit 4 Lauten im Wagen auf der Autobahn und wenn dann der Reifen platzt, ist das kein Spass. Du gefährdest so Dich und andere.
Also bitte, laß` den Wagen einfach mal ansehen, die 20€ sind es dann wohl nicht wirklich, oder!?!

Grüße,

Mathias

Es ging um die Felge und nicht den Reifen…
…also kann ich kein schlechtes Gewissen bei mir beruhigen weil keines da.

gruß an Dich Mathias

dennis

Moment!
Wie kann ich eine Felge beschädigen und dabei absolut sicher sein, dass der aufgezogenen Reifen unversehrt ist?
Diese Logik erschliesst sich mir nicht wirklich…

Grüße,

Mathias

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

André fragte nach Felgen und Achslagern…
Hallo Mathias,

Wie kann ich eine Felge beschädigen und dabei absolut sicher
sein, dass der aufgezogenen Reifen unversehrt ist?

Dessen war ich mir nie sicher…

Diese Logik erschliesst sich mir nicht wirklich…

Wir sind immer noch zwei verschiedene individuelle Personen.

Ich möchte nochmals betonen: Wäre er in einem etwas flacheren Winkel gegen die Bordsteinkante gefahren wäre der Reifen bei diesem Felgenschaden garantiert an der Flanke zwischen Felge und Bordstein gequetscht worden und gerissen.

Nichtsdestotrotz ist eine temporär gehäufte Beobachtung des Luftdrucks nicht falsch.

Ich schlage eine kollektive Anfrage an André zur Erkundung des Reifenzustandes vor.

gruß

dennis

Haut Euch doch im MOD-Brett! owT
:wink:

Werden wir nicht, denn wir sind anständig…
und diskussionsfreudig.

gruß

dennis

P.S.: Paß auf, daß nich mal ne Felge geflogen kommt. Die sollen heute ganz tief fliegen… :wink:)

Habe das gemacht:
mit Holz und Hammer Delle ausgebeult, Rad neu wuchten lassen, alles OK. Der Reifen kann bei einer solchen Kollision nicht beschädigt sein, auch äußerlich ist nix zu sehen, also kein Grund zur Aufregung.

Gruß
André

:wink:

Wir hauen uns nicht, wir tauschen uns aus.
Dass ich Dennis für kompetent halte weiss er sicherlich sowieso.

Grüsse,

Mathias