Mich stellt sich die Frage ob es zwischen beiden Symptomen fließende Übergänge gibt? Es gibt doch Berufe die ähnlich wie bei einem Bereitschaftsdienst auf Arbeit warten, sich in der Zeit langweilen, und dann plötzlich Arbeit bekommen die unter Zeitdruck zu erledigen sind. Ich kann mir vorstellen, dass es ungefähr so wie bei einem Sportler ist, wenn er regelmäßig trainiert kann er auch Höchstleistungen erbringen. Aber wenn jemand nichts zu tun hat und plötzlich mit Arbeit erschlagen wird, ist dieser Mensch doch plötzlich extrem überfordert. Wenn also Bore out und Burn out vorkommen, ist dieser Mensch sowohl im einen als auch im anderen Bereich mit Stress belastet, er hat sozusagen keine natürliche Balance. Oder sehe ich da etwas falsch? Gibt es fließende Übergänge zwischen den Bereichen? Kann ein Mensch in der Arbeit sowohl von Burn out und auch von Bore out betroffen sein?
ebenfalls Hallo,
nun,ich kann eigentlich nur was zum burn out sagen.da drängt sich mir immer das Bild von einem Hamster auf,der permanent im Kreis läuft.
Da kommen dauerhafte Perspektivelosigkeit,fehlende Erfüllung und Arbeitsüberlastung,oder Unterforderung der eigenen Fähigkeiten zusammen.Ob bore out jetzt die brandneueste Variante hiervon ist,oder ob ich mir darunter irgendwelche abhängenden Jugendlichen vorstellen muß…keine Ahnung.
wenig hilfreich
Heidi
Vielleicht ist der Begriff Bore out eine Ursache die dadurch entsteht dass ein Chef alle Arbeit an sich reißt wenig deligiert und der Arbeitnehmer in Langeweile gefangen ist. Oder vielleicht ist der Arbeitnehmer auch nur zeitweilig gelangweilt hat sozusagen ein Bore out was eventuell mit Frustration einhergeht nicht gebraucht zu werden. Der Chef braucht die Person aber, da die Person eine Art Bereitschaft hat, und dann andere Personen vertritt die dann z. B. wegen Krankheit oder Urlaub ausfallen. Kann es sein dass wenn dann plötzlich zuviel Arbeit auf diesen Arbeitnehemer kommt, dieser plötzlich massiv überlastet ist weil er das Arbeitspensum gar nicht gewohnt ist? Besser wäre es sicherlich eine Balance zu finden, damit der Arbeitnehmer generell ausgelastet ist, aber weder über noch unterfordert ist. Ich kann mir vorstellen dass ein Burn out auch entsteht wenn plötzlich ein Arbeitspensum erbracht werden muss dass der Arbeitnehmer gar nicht gewohnt ist. z. B er langweilt sich lange Zeit muss dann plötzlich ein oder zwei Kollegen vertreten.
Hallo,
hab mir den Begriff boreout mal angesehen und versteh das auch so,wie du hier beschrieben hast.Ist ja auch gut nachvollziehbar.
Ich kann mir vorstellen dass
ein Burn out auch entsteht wenn plötzlich ein Arbeitspensum
erbracht werden muss dass der Arbeitnehmer gar nicht gewohnt
ist. z. B er langweilt sich lange Zeit muss dann plötzlich ein
oder zwei Kollegen vertreten.
Das ist eher eine kurzfristige Überlastung.Unter burnout verstehe ich einen länger andauernden Prozess.Natürlich ist es schwierig,quasi von Halbschlaf auf Turbo zu schalten,andererseits weiss man ja,dass es zeitlich begrenzt ist und man kann sein bestes geben.
Der Vorteil könnte sein,dass man vielleicht doch längerfristig ein paar mehr anspruchsvolle Aufgaben übertragen bekommt,indem man zeigt,dass man so eine Situation meistern kann.
gruß
Heidi