Borelliosebehandlung

Hallo,
ich habe im November 2012 die Diagnose Borelliose auf Grdlg, von einem positiven Westernblot Test bekommen und dann drei Wochen Doxycilin genommen. Nun habe ich bei einem andern Arzt noch einmal einen LTT-Test gemacht, da dieser genauere Aussagen treffen soll. Dabei kam heute heraus, dass bei mir das Ospc-Antigen bei 14,8 liegt, Normwert liegt bei drei…
Nun soll ich nochmal sechs bis neun Wochen Antibiotika nehmen.
Meine FRagen: Was genau ist das OspC-Antigen, bzw, was sagt das über meine Borelliose aus?
Ist der LTT-Test nach der Dozycilin-Gabe aussagefähig?
Kann ich nach so einer lanegen ANtibiotikagabe mit einer Heilung rechnen?

Hallo Ja.Ne

Zuerst mal Hut ab, wie Du dich mit der Diagnose auseinandersetzt :smile:

Mit dem Western blot kannst Du überprüfen, ob ein bestimmtes bakterielles Protein in einem Gewebe (z.B. dein Blut) vorkommt, was der Fall gewesen zu sein scheint.

Doxycilin lediglich ein Antibiotikum (anscheinend relativ stark, wie mir mein Mitbewohner gerade aus eigener Erfahrung sagt - mein Beileid) und sollte als soches keine Auswirkung auf irgendeinen Test haben.

Im LTT-Test werden weisse Blutkörperchen aus deiner Blutprobe entnommen und kultiviert. Der Test untersucht, wie aktiv deine Weissenblutkörper sind, wobei eine sehr aktive Kultur von einem andauernden, „noch nicht gewonnen Immunkampf“ in deinem Blut zeugt. Der Test besteht darin, dass man zur Nährlösung der Zellen eine radioaktive Substanz beigibt, welche sich in alle neu entstehenden Zellen einbaut und durch berechnen des Verhältnis radioaktiver zu normalen Zellen aussagen kann wie schnell sich die Zellen in einer gewissen Zeit vermehrt haben. Dies tut man nun mit zwei Zellkulturen und fügt der einen ein spezifisches Antigen (OspC) des zu Untersuchenden Erregers (Borelliose) und vergleicht die Reaktion mit der Kontrollkultur.

Eine starke Reaktion (14.8) bedeutet wie gesagt, dass der Erreger noch vorhanden ist und eine Abwehrzellen auf Alarmstufe rot sind.
Das OspC-Antigen ist ein Fragment eines Proteins des Borelliose Bakteriums. Weil es deinem Körper fremd ist, kann er darauf reagieren.

Die Antibiotikakur musst Du wohl oder übel über Dich ergehen lassen. Wenn Du sie aussetzt, hat das Bakterium wieder Zeit sich zu vermehren.

Somit wünsche ich gute Besserung!
Gruss
Thierry

Hallo, da ich kein Arzt bin kann ich die Frage leider nicht beantworten.

Hallo Ja.ne,
zuallersteinmal: ich bin Biologe, kein Arzt. Ich kann dir daher nicht sagen wie/ wann Behandlungserfolge zu erwarten sind.
Deine Fragen allerdings kann ich dir beantworten:

Ganz generell ist die Definition eines Antigens die, dass der Host-Organismus (in diesem Falle Du) dagegen Antikörper bildet. Im speziellen Falle des OspC antigens handelt es sich um ein Protein, welches von den Borrelien produziert wird. Dieses ist für sie unbedingt nötig um Dich zu infizieren. Daher dient es als Erkennungsmarker, da alle Borrelien es machen. Es unterscheidet sich zwar geringfügig zwischen den verschiedenen Bakterienarten, trotzdem hat es jede. Die Kernaussage hier ist einfach: Solange das Antigen im Western Blot verfahren, bei dem man spezifisch Proteine nachweisen kann, erkannt wird, so lange hast du auch eine Borrelien-Infektion. Sind die Bakterien aus deinem Körper heraus, so lässt sich das Antigen nicht mehr nachweisen, da dein Körper das Protein nicht produziert.

Der LTT-Test, oder auch Lymphozytentransformationstest, ist aufgrund der Art wie er durchgeführt wird, nämlich mittels der Erkennung eines radioaktiven Stoffes, nämlich dem Thymidin, sensitiver. Er ist aber dadurch auch Fehleranfälliger.
Die Art des Tests bedingt soweit erstmal keine Fehler durch Antibiotika. Es wäre allerdings interessant zu wissen, wie hoch der Wert vor der Behandlung lag um zu wissen, ob 14.8 besorgniserregend hoch ist oder quasi schon „auf dem absteigenden Ast“.
Zu deiner letzten Frage generell natürlich. Es kann sein, dass die Bakterien schlicht eine Antibiotikaresistenz gegen Doxycyclin entwickelt haben. Doxycyclin ist ein Antibiotikum aus der Gruppe der Tetracycline. Es gibt hierfür geeignete andere Antibotika, z.b. Ceftriaxon. Hier kann dir ein Arzt aber genauer weiterhelfen, denn ich kann dir nur sagen ob diese wirken, nicht wie die evtl. Nebenwirkungen aussehen. Wenn du magst kann ich auch einen befreundeten Mediziner fragen, dieser leitet ein Diagnostisches Labor in einem Universitätsklinikum. Er sollte auf jeden Fall sagen können ob der LTT Testwert zu hoch ist.

Ich hoffe ich habe dir soweit erstmal weiterhelfen können,
sag einfach Bescheid ob ich deinen Fall meinem Bekannten weitergeben soll oder nicht.

Mit bestem Gruß und gute Besserung,

Ante1

Tut mir leid. Trotz dessen, dass ich ein wenig Ahnung von Serologie habe, kann ich zu Borrelia wenig sagen. Literatur sollte sich aber auch reichlich im Internet finden lassen.
Viel Glück und gute Besserung

U