Ich werde bald ein paar Tage im Norden sein und wollte mir gerne die Insel Borkum genauer anschauen.
Sind auf der Insel Autos erlaubt?
Danke
Ich werde bald ein paar Tage im Norden sein und wollte mir
gerne die Insel Borkum genauer anschauen.
Danke
Hallo,
ja, es sind Autos erlaubt, allerdings darf man den größten Teil des Jahres die „rote Zone“ (Innenstadt) nicht befahren, außer bei der An- und Abreise kurz zum Aus- bzw. Einladen des Gepäcks. In der blauen Zone darf man nachts nicht fahren. Es gibt mehrere große Parkplätze, wo man sein Auto kostenlos abstellen kann. Nähere Infos auch hier:
http://www.borkum.de/index.php?sid=1132&ses=d6a15128…
Danke
Hallo,
Borkum ist in verschiedene Zonen aufgeteilt. Das Zentrum ist rote Zone, da darf man nur am An- und Abreisetag zu seiner Feriernwhg fahren. Drumherum ist blaue Zone, da ist Autofahren erlaubt. Ich wuerde das Auto allerdings in Emden oder Emshaven stehen lassen. Das Auto kostet bei der Faehre, je nach Auto, ca. 100€ und man braucht es nicht. Vom Hafen ins Zentrum faehrt ein Bimmelbaehnchen, ist im Faehrpreis incl. Und es faehrt ein Bus ueber die Insel, mit dem man an alle Punkte kommt.
Ich wuerde mein Auto nur noch als Gepaecktransport mit rueber nehmen, wenn ich mit 3 Kindern fuer 4 Wochen dableiben wuerde.
Viel Spass auf der Insel,
lg,
Ute
Danke
Auf Borkum sind während der Sommer- und Herbstferien Auto nicht erlaubt. Es herscht Fahrverbot. Man kann mit dem Pkw zur Pension oder zum Hotel fahren, dann muss das Fahrzeug auf einen Parkplatz abgestellt werden. Die Innenstadt darf dann nicht mehr befahren werden. Dies wird auch kontrolliert und mit Bußgeldern bestraft. Ich weiß nicht, ob dies reicht, Ansonsten werde ich gerne weiterhelfen. Meine eMail-Adresse ist ja bekannt. Freundlichen Gruß Hans Richlowsky, Borkum
Danke
Borkum ist teilweise autofrei. Im „Innenstadt“-Bereich ist das Auto fahren verboten. Nähere Infos über die Touristeninfo Borkum:
http://www.borkum.de/index.php?sid=1228&ses=28912260…
Beste Grüße
Danke
Hallo, Autos sind auf Borkum erlaubt, aber nur auf bestimmten Straßen. Es ist auch sehr teuer es auf der Fähre mitzunehmen. Für ein paar Tage lohnt es sich nicht unbedingt das Auto mitzunehmen.
Viel Spaß auf Borkum, es ist wunderschön dort!
Hallo Herr Wiebe,
Autos können mit auf die Insel genommen werden, man sollte hier nur vorher einen entsprechenden Fährplatz reservieren.
Auf der Insel selbst hat man dann die Möglichkeit, bis zur Ferienwohnung, Pension oder Hotel vorzufahren und abzuladen. Sollten vor Ort entsprechende Parkmöglichkeiten vorhanden sein, können Sie dort das Auto abstellen, falls nicht sind in der Regel größere allgemeine Parkplätze vorhanden, auf dem das Auto geparkt werden kann. Wenn man mit Familie und viel „Kram“ anreist, ist das sicher vorteilhaft. Hält sich das Gepäck aber in Grenzen, sollte man abwegen, ob es sich wirklich lohnt das Auto mit rüberzunehmen. In Emden oder Eemshaven kann man auch das Auto auf überwachten Parkplätzen abstellen, die zwar nicht kostenfrei sind, aber insgesamt doch günstiger sind, als der Fährplatz für Hin- und Rückreise.
Auf der Insel selbst dürfen dann nur Autos mit entsprechender Genehmigung fahren. Im Herbst und Winter wird das zwar etwas lockerer gehandelt, aber generell gilt doch das Auto stehen zu lassen und besser zu Fuß oder mit dem Rad sich fortzubewegen, was aus eigener Erfahrung auch die nettere Alternative ist, da die Insel nicht so riesig ist, dass man damit nicht alles erreichen könnte.
Mit der richtigen Kleidung, kann einen dabei nichts erschüttern und die frische Luft, die man dabei tankt ist dabei heilsam und das Beste was man sich antun kann!
Also viel, viel Spass auf der Insel meiner Träume. Sie werden sicher eine unvergessene Zeit haben, wenn Sie weite Strände- und Dünenlandschaften lieben!
Beste Grüße, Ilka Nolle
Danke