Borreliose

Liebe/-r Experte/-in,

guten tag, ich habe folgende frage: ist es moeglich, an euch ein foto von einem eventuellen erythema migrans zu schicken, das vor 2 wochen bei mir aufgetaucht ist (am unterschenkel) ? ich werde auf verdacht borreliose behandelt, mit doxyciclin 200 mg pro tag,seit 03.08. Lebe in italien ( toskana), wo borreliose glaube ich nicht so verbreitet ist, und entsprechend wenig wissen bei den aerzten vorhanden. mich wuerde eine jeweilige einschaetzung, ob es dem anschein nach b. ist, und meinungen zur dauer der antibiotika einahme ( dt. aerztin meinte bis der ausschlag weg ist?) interessieren. Wie waere das schicken von dem foto moeglich?
Dass das thema sehr komplex und schwierig ist, habe ich schon gemerkt, viel im netz gelesen etc.

schon mal vielen dank fuer die antworten susanne dietrich (53)

Hallo Susanne,

da hast Du bestimmt auch die vielen verschiedenen Bilder von EM’s gesehen. Schwierig, daraus irgendwas abzuleiten ausser allgemein einer Infektion. Es ist eigentlich nur wichtig, sich die Fotos mit Datum selbst aufzubewahren, falls später mal irgendwas auftritt. Am Bild allein kann man sowieso nicht erkennen, welche Borrelienstämme beteiligt sind und was daraus werden könnte. Mit dem Schicken ist das so eine Sache, eine Grundregel hier lautet, sich nicht privat zu outen. Aber einen Vorschlag hätte ich: melde Dich im Borreliose-Forum http://www.borrelioseforum.de/ an, da kannst Du auch Fotos einfügen und viele, viele Leute sehen es sich an und wahrscheinlich kriegst Du auch jede Menge Antworten. Ist die beste Plattform mit Infos, die ich im deutschsprachigen Raum kenne.
Das EM kann übrigens schnell verschwinden, also auf keinen Fall dann einfach mit den AB aufhören! Ich würde auch mehr als 200 mg empfehlen, besser die doppelte Menge über 4-6 Wochen. Doxy muss gewichtsabhängig dosiert werden, Deine Ärztin sollte das wissen. 200 mg werden allgemein als zu wenig angesehen (Deutsche Borreliosegesellschaft), da kannst Du leicht ein Dauerfall werden, nicht selten kommt es erst nach Jahren wieder. Die Borrelien teilen sich alle 4 Wochen, das sollte man mit 6 Wochen Einnahme unbedingt noch mitnehmen. Wenn dann auch nur noch der Schatten eines EM’s zu sehen ist oder womöglich grippeartige Erscheinungen aufgetreten sind, weitermachen!!
Übrigens kannst Du Dir auch noch andere Erreger mit einem Zeckenstich reinholen. Deshalb ist es gut, dass die italienische Ärztin trotz Mangel an Erfahrung mit Doxy behandelt, also dranbleiben und mehr davon!
Achte auf ausreichenden Sonnenschutz unter AB und nehme jede Art Milchprodukte mit 4 Stunden Abstand, da deren Kalziumverbindungen die Wirksamkeit des AB einschränken, und das wollen wir ja nicht.
Zur Toskana fällt mir nur eins ein: *auchdaseinwill*…

Alles Gute,
goldfuchs

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Frau Dietrich,

die von Ihnen beschriebene Therapie mit 200 mg Doxy täglich für 2 Wochen ist meiner Ansicht nach auch in Deutschland die Standard-Therapie. Aufpassen sollten Sie dabei, dass Sie bei der Mahlzeit, zu der sie das Doxy einnehmen, keine Milch und Milchprodukte, keine Eisen-, Calcium- oder Magnesium-Präparate einnehmen, da das Doxy sonst nicht richtig wirken kann. Außerdem kann es sein, dass der Körper durch die Einnahme von Antibiotika mit Blähungen, Durchfall, (Vaginal)Pilzinfektion reagiert, weswegen man vorbeugend etwas zum (Wieder)Aufbau der Darmflora (die in unserem Darm ansässigen nützlichen Bakterien, die wir für die Verdauung und unser Immunsystem ganz notwendig brauchen, die aber durch die Antibiotika-Gabe ggf. auch mit kaputt gehen könnten) tun sollte.

Gruß Dr. Dirk Häfner, www.schwarzwald-apotheke-elzach.de

P.S. Was das Schicken von Bildern angeht, so dürfen Sie das gerne tun, ich darf - aus rein rechtlichen Gründen - als Apotheker jedoch keine Diagnosen stellen und selbst für einen Arzt wird es schwierig sein, diese Diagnose per Bild zu stellen. Geben Sie doch einfach mal bei Google Bilder „Erythema migrans“ ein und vergleichen Sie die dort gefundenen Bilder mit Ihrem Erythema migrans.

hallo ulrike, vielen dank euer die schnelle und gruendliche antwort.
inzwischen habe ich mir viele bilder vom em angesehen, und es ist wohl wirklich nicht sinnvoll mit dem schicken. im borelioseforum werde ich mich anmelden.
was mich etwas verwirrt (u.a…) ist deine meinung, die ich auch schon woanders gelesen habe, dass man doxycyclin so viel hoeher dosiert als auf dem beipackzettel angegeben ( da steht ueber 70 kilo 200mg, daeunter nur 100 mg am tag ,ich wiege 65 kg) nehmen soll,und auch der abstand zu milchprodukten, also calcium, doppelt so lange betragen soll ( beipackzettel sagt 2-3 stunden), und das ganze 4-6 wochen oder laenger. ab sind ja nicht wirklich gesund, ich nehme sie sonst nur sehr selten. aber in diesem falle sehe ich es natuerlich ein, nur was soll ich glauben??
na, ich denke dass ich in dem forum wohl noch einige meinungen hoeren werde, und dann mein sog. bauch gefuehl bestimmen wird, zusammen mit den vielen infos, von denen eine bestimmt wichtige deine war. danke susanne

Kein Problem, Frau Dietrich, schicken Sie das Foto an [email protected], danach antworte ich ausführlicher.

Viele Grüße

Annette Hofmann