Borreliose

Hi,

bei meiner Freundin ist ein Bluttest gemacht worden und sie hat den Antikörper Blutwert für Borrelios ist auf den 5 fachen Wert als normal.
Symptome hat sie keine. Man empfiehlt ihr nun eine intravenöse Antibiotika Therapie über vier Wochen um ein ausbrechen der Krankheit zu unterbinden.

Ist eine solche Therapie ohne Symptome sinnvoll???

Gruß Stefan

Hallo,
ohne dass ich Experte bin: Meines Wissens ist eine Therapie unbedingt erforderlich. Die Borreliose kann jahrelang ohne jegliche Symptome „schlummern“ und dann plötzlich und ohne jede Vorwarnung ausbrechen. Da ein solcher Ausbruch heftigste, teilweise lebensbedrohliche Symptome haben kann, muss unbedingt etwas gegen den Erreger getan werden, bevor es dazu kommt.
Viele Grüße
Jens

Ich verweise mal auf meinen Artikel zum Thema Netzhautentzündung und sage - ja auf jeden Fall…

Borreliose Symptome treten niemals sofort nach dem Biß auf, sondern können auch erst Jahre nach dem Stich zum Vorschein kommen…
so wars bei mir auch…und diese schwerwiegenden Folgen lassen sich nur durch eine frühzeitige Behandlung umgehen.

http://www.borreliose.de/ - hier gibts detailiertere Informationen zu dem Thema

Hallo Stefan,

habe etwas weiter unten unter „Zecke, Kopf steckengeblieben“ den Fall einer Mandantin http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/www/service.fpl?.. wiedergegeben. Um das Risiko eines solchen Krankheitsverlaufs zu minimieren, würde ich mir jedenfalls die vier Wochen gönnen.

Ganz so schlimm muss es natürlich nicht kommen, die Ausprägung der Erkrankung ist sehr unterschiedlich. Aber auch die bei einem Verwandten meiner Frau entstandene Situation, dass er ca. vier Mal im Jahr für eine Woche ausfällt, ansonsten aber ganz „normal“ leben kann, ist so schön nicht. Also wenn es mich betreffen würde, wäre es klar, wie ich mich entscheiden würde.

Gruß vom Wiz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo
Borreliose ist kein Spass und nicht auf die leichte Schulter zu nehmen.Es kann bis zu Herzschäden kommen ,Rheuma und so weiter .Ich kenne eine Frau die jahrelang eine unbehandelte Borreliose hatte ,sie wiegt noch 42 Kilo und sitzt im Rollstuhl. Den Link der Borreliose -Selbsthilfe in Kassel hast du ja schon.

Ich hab selber mit B. im Krankenhaus gelegen.
Die 4 Wochen Behandlung ist unbedingt empfehlenswert. Der Bluttest ist aussagekräftig genug. Seid froh ,dass sie noch keine Symptome hat (das will sie sicher auch nicht ).

Gruss

Kosmokatze