Nach einem Zeckenbiss soll man ja ca. 3-4 Wochen warten, ob sich ein Erythema migrans bildet, was ja dann Verdacht auf Borreliose bedeutet.
Wenn nun nach diesem Zeitraum diese Rötung (mit hellem Hof) nicht entsteht, könnte man ja trotzdem einen Ak-Nachweis machen lassen, sicherheitshalber.
Übernimmt die KK das auf jeden Fall und in jeder Praxis?
Die Frage nach dem Test obwohl keine Rötung deshalb, weil ich schon von 2 Patienten gehört habe, die Borreliose bekommen hatten, ohne diese Rötung gehabt zu haben.
mir haben mehrere Ärzte gesagt, dass es keinen Test gibt, der sicher nachweist, dass man keine Borreliose hat. Wenn ein Test ergibt, dass man Borreliose hat, ist das ein angeblich sicheres Ergebnis.
Ich habe, nach einem Bremsenstich die „Wanderröte“ bekommen. Da ich nicht wusste, dass auch Bremsen die Borreliose übertragen können, habe ich die Hautrötung erst viele Monate nach dem Stich dem Arzt gezeigt.
Antibiotika in großen Mengen und langen Zeiträumen halfen dann nicht mehr. Mehrere Tests, incl. Gewebeprobe aus der Rötung sind immer im Ergebnis „unscharf“. Ein genaues Ergebnis konnte kein Labor feststellen, obwohl ich seither Gelenkschmerzen habe und viel mehr müde und erschöpft bin als vorher.
Nicht jeder Zeckenbiss ergibt Borreliose. Mach Dich nicht verrückt vor Angst. Bevor Du viele - im Ergebnis uneindeutige - Tests machst, solltest Du Dir Antiobiotika verschreiben lassen. Ist der sicherere Weg.
Wenn ich wählen muss zwischen Borreliose und Antibiotika ist das Letztere das wirklich kleinere Übel. Allerdings bin ich nicht hypochontrisch veranlagt und renne wegen jedem Zeckenbiss zum Doc. Nur wenn sich die Wanderröte gebildet hat, war mein Weg dahin.
Da ich in einem Gebiet wohne, wo die Zecken eine hohe „Durchseuchung“ haben, achte ich sehr genau auf Veränderungen der Haut, nach Zeckenbissen. Wenn die Hautveränderungen kamen (und das war schon mehr als einmal) dann wurden die Tabletten geschluckt. Auch ohne Test, ob es wirklich Borreliose ist, da die Tests keine Sicherheit bieten.
Aber wie an mir sichtbar, können auch andere Insekten - speziell Bremsen - die Borrelien übertragen. Hätte ich das gewusst, hätte ich Antibiotika bei Beginn der Hautveränderung genommen und hätte jetzt nicht starke Schmerzen (meine anderen Probleme kann ich leichter verarbeiten).
Übrigens, mache ich das, obwohl ich auf manche Antibiotikas „nach Beipackzettel“ reagiere. Die werden natürlich dann auch nicht genommen.
Nicht jeder Zeckenbiss ergibt Borreliose. Mach Dich nicht
verrückt vor Angst. Bevor Du viele - im Ergebnis uneindeutige
Tests machst, solltest Du Dir Antiobiotika verschreiben
lassen. Ist der sicherere Weg.
mir schon klar, dass nicht jeder zeckenbiss infektiös ist, dann könnte man sich den test ja sparen (weil man es dann ja sowieso hätte).
und mit den antibiotika. der arzt wollte die nicht als prophylaxe verschreiben wegen heftiger nebenwirkungen. und ich solle die stelle halt beobachten.
Ich hatte selbst mal Borreliose und weiß um die Problematik dieser Infektion.
Aber ich erzähle dir mal meine Sicht der Dinge: Ich habe täglich mit Patienten zu tun, die gegen alle möglichen Antibiotika resistente Keime in sich tragen. Die bekommt man - wenn überhaupt - nur mit größten Mühen weg, Stichwort MRSA. Wenn man viel Pech hat, müssen Gliedmaßen abgetrennt werden, weil man der Bakterien sonst nicht mehr Herr wird, außerdem sollten diese Patienten (sozial) isoliert werden. Wenn es eine systemische Infektion wird, können Sepsis und Tod folgen, und wenn man als Infizierter insbesondere mit Kindern und alten Menschen in Kontakt kommt, ist das für die ähnlich gefährlich.
Das kommt mit auch daher, weil die Leute mittlerweile bei jedem Hüsterchen zum Arzt rennen und nach Antibiotika schreien, die Hemmschwelle ist da viel zu gering. Dem Arzt, dem armen Tropf, bleibt dann meist nichts anderes übrig, als dem Wunsch des Patienten zu entsprechen, weil der sonst im Glauben, es wurde nicht genug für ihn getan (abwarten und beobachten statt hochpotenter Breitbandantibiose), den Arzt wechselt.
Wenn der menschliche Körper also ständig von Antibiotika überflutet wird, kennen die Bakterien irgendwann die „Verteidigungsstratgie“, richten sich danach aus und werden resistent; ganz zu schweigen von den anderen Nebenwirkungen.
Wenn sie indiziert sind, sollten diese Medis selbstverständlich genommen werden, aber nach jedem Mückenpieks, bei dem keine klinische Symptomatik besteht, Tabletten zu schlucken, erscheint mir etwas übertrieben.
Das kommt mit auch daher, weil die Leute mittlerweile bei
jedem Hüsterchen zum Arzt rennen und nach Antibiotika
schreien, die Hemmschwelle ist da viel zu gering. Dem Arzt,
dem armen Tropf, bleibt dann meist nichts anderes übrig, als
dem Wunsch des Patienten zu entsprechen, weil der sonst im
Glauben, es wurde nicht genug für ihn getan (abwarten und
beobachten statt hochpotenter Breitbandantibiose), den Arzt
wechselt.
ich rede nicht von einer tropfenden Nase, sondern von Borrelien. Bei mir kommt bestimmt nicht nach jedem Zeckenbiss Antibiotikas zum Einsatz, sondern dann, wenn sich die Haut verändert. Dann kein Antibiotika zu nehmen, halte ich für gewaltigen Leichtsinn. Generell wird man bestimmt nicht von einem einmal unnötigem Antibiotika „immun“ dagegen.
Allerdings hätte ich auch viel zu tun, wenn ich nach jedem Zeckenbiss x-verschiedene Tests machen lassen würde. Geht für mich in Richtung Hypochonter und Überängstlichkeit. Die Biester gibt es bei uns sogar im Garten, da wir nur wenige hundert Meter von diversen Wäldern entfernt wohnen (unser Dorf ist von Wald umzingelt).
Selbst meine Enkelkinder werden zwar nach dem Spielen abgesucht und beobachtet. Tests sind nur bei begründetem Verdacht notwendig, da sie ja im Normalfall eh kein wirklich aussagekräftiges Ergebnis bieten.
Warum bist denn wegen eines einzigen Zeckenbisses so ängstlich? Laut Auskunft meiner Ärzte gibt es keine Tests die sicher Auskunft geben, ob Du Dir Borrelien eingefangen hast oder nicht, also kann man sich einen solchen Test sparen bzw. nur bei begründeten Verdacht veranlassen.
ich rede nicht von einer tropfenden Nase, sondern von
Borrelien. Bei mir kommt bestimmt nicht nach jedem Zeckenbiss
Antibiotikas zum Einsatz, sondern dann, wenn sich die Haut
verändert.
Dann muss ich dich missverstanden haben. Hast du nicht gesagt, die UP solle sich nicht verrückt machen und lieber prophylaktisch Antibiotika nehmen, auch wenn sie keine Hautveränderungen oder dergleichen hat?
Dann kein Antibiotika zu nehmen, halte ich für
gewaltigen Leichtsinn. Generell wird man bestimmt nicht von
einem einmal unnötigem Antibiotika „immun“ dagegen.
Ich halte es für unklug, ohne jegliche klinische Symptomatik eine antibiotische Therapie zu starten. Wir reden hier übrigens auch von einer mehrwöchigen hochdosierten Tabletteneinnahme.
Die Antibiotika-für-jeden-Preis-Anhänger nehmen ja nicht einmal im gesamten Leben unnötig Antibiotika ein, sondern bei zwei bis drei Zecken jährlich, dann bei der Grippe zum Herbst, dann noch mal, wenn eine Verletzung etwas merkwürdig aussieht und so weiter. Das ist kein Ausrutscher, sondern ein Verhaltensmuster in meinen Augen.
Es wird auch keine prophylaktische Antibiotikagabe ohne irgendein Anzeichen einer Krankheit empfohlen.
Im Zweifel sollte jeder das für sich selbst entscheiden.
Nach einem Zeckenbiss soll man ja ca. 3-4 Wochen warten, ob
sich ein Erythema migrans bildet, was ja dann Verdacht auf
Borreliose bedeutet.
Ja, eigentlich schon früher
Wenn nun nach diesem Zeitraum diese Rötung (mit hellem Hof)
nicht entsteht, könnte man ja trotzdem einen Ak-Nachweis
machen lassen, sicherheitshalber.
Natürlich, aber es sollte ein Test auf Borrelia IgM sein. Das zeigt eine frische Infektion an, nicht eine frühere, Jahre zurück liegende und damit überwundene.
Übernimmt die KK das auf jeden Fall und in jeder Praxis?
Ohne dass Dein Hausarzt das befürwortet, ist das schwierig. Sag Ihm, dass Du das selbst bezahlst, wenn die Kasse Probleme macht.
Die Frage nach dem Test obwohl keine Rötung deshalb, weil ich
schon von 2 Patienten gehört habe, die Borreliose bekommen
hatten, ohne diese Rötung gehabt zu haben.
Das gibt es tatsächlich oder sie haben die Wanderröte nicht gesehen.
Udo Becker