Borreliose beim Hund

Hallo!

Wir habe letzte Woche einen Hund aus einer Familie rausgeholt, weil er misshandelt wurde.

Der Hund ist eine Mischung zwischen Dogge und Bernadiner.
Wir waren mit Ihm beim Tierarzt und er hat festgestellt, dass der Hund einen Hefepilz am ganzen Körper und in den Ohren hat.Der Hund hat schwarz gräuliche Warzenbildung am Hinterteil(wir wissen noch nicht was es ist).
Keine Muskulatur am ganzen Körper, Hinterläufe ganz grawierend.Und 20 kg zuwenig auf den Rippen.
Jetzt sagte uns der Arzt viele Punkte würden dafür sprechen, dass der Hund Borreliose hat. Durch einen Bluttest könnte man das feststellen.
Wenn es sich bestätigen sollte, wäre es eine langwierige Behandlung mit Antibiotika erfordelich.Kostenpunkt ca. 1000,00 Euro.

Hat jemand erfahrung mit Borreliose beim Hund gemacht und wie sieht die Prognose aus?

Übrigens der Hund ist ca. 7 Jahre alt.

Würde mich auf Antworten freuen.

gruß Claire

Hallo,

Borreliose zu diagnostizieren ist - bei Mensch und Hund - sehr schwierig. Mit einem einfachen Bluttest ist es meist nicht getan - und auch WENN Borrelien-Antikörper nachgewiesen werden, ist das noch lange kein Beweis für das Vorhandensein einer Borreliose. Bei den meisten Diagnoseverfahren können Ergebnisse entweder falsch positiv oder auch falsch positiv sein.

In den meisten Fällen werden deshalb eher auf Verdacht Antibiotika-Therapien gemacht. Im Falle einer bestehenden Borreliose sind sie - obwohl langwierig und kostspielig - durchaus öfter nicht erfolgreich.

Mein Tipp wäre: In jedem Fall mindestens eine zweite Tierarztmeinung einholen. Wäre es mein Hund, würde ich ihn erst mal aufpäppeln und seine anderen Wehs behandeln und dann sehen, ob der Hund nach wie vor Verdachtssymptome aufweist.

Ob ich ihn gegen Borreliose behandeln lassen würde, wäre dennoch fraglich.

Schöne Grüße,
Jule

Hallo Jule!

Vielen lieben dank für deine Antwort!
Wir werden erst mal die anderen Baustellen beim Hund behandeln lassen und dann sehen wir weiter.

Ich weiss nur eins, wir haben das richtige getan und Ihn rausgeholt und ich würde es immer wieder tun.

gruß Claire