Vor einigen Wochen fing ich eine Zecke ein. Beim Entfernen blieb der Kopf in meinem Oberschenkel, die wochenlange Entzündung brachte ich mit diesem Umstand in Verbindung.
Seit etwa 5 Wochen fühle ich mich unwohl, seit anderthalb Wochen habe ich etwas wie eine Grippe ohne Schnupfen/Husten: Kopfweh, Gliederschmerzen, komische Emfindung beim Berühren der Kopfhaut, nachmittags leichten Schüttelfrost, nachts Frieren mit wahnsinnigem Schwitzen. Diese Symptome haben sich während diesen 10 Tagen kaum verändert und ich glaube, dass es eben keine Grippe sondern eine Borreliose ist.
Dies sind nun meine Fragen:
Wie kann die Borresiose zuverlässig diagnosziziert werden?
Geh’ schleunigst zum Arzt! Ein Zeckenbiss kann u.U. auch eine Meningitis (Hirnhautentzündung) verursachen. Eines der sichersten Anzeichen dafür ist ein „steifer Nacken“. Jedenfalls würde ich es nicht wagen, hier eine Ferndiagnose zu stellen; das sollte dringend ein Arzt begutachten!!!
Hallo Urs
Die Diagnose erfolgt durch den Nachweis von Antikörpern gegen Borrelia-Bakterien, behandelt wird mit Antibiotika, kann je nach Schwere der Erkrankung, mehrere Wochen dauern.
Spätfolgen gibt es ganz sicher, wenn Du nicht SOFORT! zum Arzt gehst, die Borreliose ist gefährlich.
Also los, aber fix
Rainer
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
bei dem, was Rainer und Moni geschrieben haben, ist jedes Wort wahr. Ich kann Dir nur raten, mit dem Besuch beim Onkel Doktor keine Sekunde zu verlieren. Ich hatte selbst mal vor Jahren eine Borreliose. Ich bekam sofort Antibiotika-Tabletten verschrieben, und ein Labor untersuchte mein Blut, in dem es dann auch die Borreliose-Antikörper fand. Nachdem ich ein paar Wochen lang die Tabletten eingenommen habe, war die Sache vom Tisch. Sollte Tablettenschlucken nicht so Dein Ding sein, dann hab ich nur den Tip, Dir erst mal vom Doc erzählen zu lassen, welche Folgen eine unbehandelte Borelliose haben kann. Ich garantiere Dir, sogar das Blutabnehmen wird Dir dann richtig Spaß machen .
Ich wünsche Dir alles Gute und schnelle Genesung
Martin