Borreliosenachweis wie lange ?

Hallo Ihr Profis,

wie lange nach einer Borrelioseerkrankung ist dies noch nachweisbar? Ich habe den Verdacht, daß ich vor ca. 25 Jahren an Borreliose erkrankt war.

Jetzt würde mich interessieren, ob das stimmt.

Für die Antworten bedanke ich mich schon mal im Voraus.

Gruß Hägar

Hallo,
Borreliose lässt sich sehr lange nachweisen, bzw. die bleibt „ewig“ im Körper wenn sie nicht behandelt wird. Und die Symptome lassen nicht immer auf Borreliose schließen. Mein Papps hatte mit 18 einen Zeckenbiss und die Borreliose wurde erst mit über 50 Diagnostiziert.
Das Problem bei Borreliose ist ehr, das sie sozusagen schubweise auftritt und auch nicht immer nachweisbar ist. Such mal hier im Archiv, da findet du einiges zu dem Thema.

Viel Glück
Backs

Wie lange nach einer Borrelioseerkrankung ist dies noch
nachweisbar? Ich habe den Verdacht, daß ich vor ca. 25 Jahren
an Borreliose erkrankt war.

Man muss erst mal klarstellen, was man nachweisen will: Eine vor langer Zeit stattgefundene Borreliose die inzwischen ausgeheilt ist oder eine die auch nach langer Zeit noch aktiv ist. Im ersten Fall kann man je nach der Zeit die verstrichen ist noch IgG Antikörper nachweisen, im zweiten Fall erhöhte IgG Antikörper Titer und evtll IgM Antikörper. Ein sehr gutes Labor kann auch versuchen, Borreliose Antigene (Proteine von Borreliose- Bakterien) nachzuweisen. Wenn dieser Nachweis gelingt (im Blut oder in der Gelenksflüssigkeit oder im Liquor) wäre das beweisend für eine aktive Infektion.
Udo Becker