BOS allgemeine Hochschulreife in Bayern

Unsere Tochter geht im Moment auf eine bayerische Realschule, 9. Klasse, Französischzweig.
Sie würde gerne nach der 10. Klasse auf die FOS bzw. BOS gehen.

Frage:
Wenn sie die allgemeine Hochschulreife erreichen will, muss Sie dann am Ende noch im Rahmen der Abiprüfung eine Französisch-Prüfung ablegen?

So hat es eine Nachhilfelehrerein vor kurzem gesagt.
Das wäre aber denke ich relativ ungünstig: Zuerst vier Jahre Französisch auf der Realschule, dann drei Jahre kein Französisch auf der FOS/BOS, und dann am Schluss eine Französisch-Prüfung, wenn man drei Jahre keinen Unterricht mehr in diesem Fach hatte…

Gruß,
g7rpysoypi

Das scheint allerdings so zu sein:
https://www.verkuendung-bayern.de/files/kwmbl/2015/10/beiblatt/beiblatt.html#_Toc426974010
nennt sich „Ergänzungsprüfung in der zweiten Fremdsprache zum Erwerb
der allgemeinen Hochschulreife“. Ansonsten hätte sie halt nur die fachgebundene Hochschulreife.

Gruß
Christa

Bist du sicher, dass die auf der FOS/BOS eurer Wahl kein Französisch als Wahl(plicht)fach anbieten?
Würde mich fast wundern.

Gruß
F.

Hi,

Christa, das ist falsch. die Ergänzungsprüfung ist nur in besonderen Fällen nötig. Leider muss ich etwas ausholen, weil die bayerische FOS/BOS ein recht komplexer Schultyp ist.

Man kann an der FOS/BOS das Fachabitur, die fachgebundene Hochschulreife und das allgemeine Abitur erwerben, je nachdem, was man braucht / will / kann.
Für das allgemeine Abitur braucht man Kenntnisse in einer zweiten Fremdsprache. Das kann unter anderem Französisch sein. die erforderlichen Kenntnisse kann man auf verschiedenen Wegen erwerben:

  • 4 Jahre Unterricht an einer Realschule, einem Gymnasium oder im M-Zweig der Hauptschule, in jedem Fall mit mindestens Note 4 im letzten Zeugnis,

oder

  • die Teilnahme am zweijährigen Kurs an der FOS/BOS, an der man Schüler ist, wobei man im letzten Jahr auch mindestens Schulnote 4 erreichen muss,

oder

die Teilnahme an der zentralen Ergänzungsprüfung, auf die man sich selbst vorbereitet.

Die Tochter der UP muss also nnicht unbedingt die Ergänzungsprüfung ablegen.

Falls sie in den Wirtschaftszweig möchte, gibt es den fortgeführten Französischunterricht, siehe auch hier, was der dann mit dem allgemeinen Abitur zu tun hat, weiß ich nicht, aber diese und ähnliche Fragen beantwortet die in Frage kommende FOS/BOS der Wahl gerne. Die wissen solche Sachen in der Regel auch besser als ein Nachhilfelehrer :wink:
Auf der verlinkten Website gibt es auch jede Menge anderer Infos über die FOS/BOS, das ist die WEbsite des MB, der ist nur eine Stufe unter dem Kultusminister.

Übrigens muss die Tochter der UP auf eine FOS, wenn sie denn direkt von der Realschule kommt und nicht zuerst eine Berufsausbildung macht.

die Franzi

2 Like

Hi,

Kurzantwort: nein, sie MUSS nicht.

die Franzi

Franzi, das ist nicht falsch, das ist nur eine der mehreren Möglichkeiten.

Das war nicht die Frage, im UP ging’s um die allgemeine Hochschulreife. Da interessieren werde das Fachabitur noch die fachgebundene Hochschulreife.

Es stand genau an der verlinkten Stelle:
„um bereits vorhandene Sprachkenntnisse auf hohem Niveau zu vertiefen. […] Diese Alternative eignet sich insbesondere für diejenigen Schüler, die Auslandspraktika oder –semester in ihr Studium integrieren möchten bzw. einen internationalen Studiengang anstreben. Auch im Hinblick auf die spätere Berufstätigkeit sind vertiefte Französischkenntnisse von großem Vorteil.“

http://www.bfbn.de/berufliche-oberschule/abschluesse/informationen-2-fremdsprache/

Notwendige Kenntnisse in den Sprachen Französisch, Latein, Italienisch, Russisch oder Spanisch können folgender Maßen nachgewiesen werden:

  • Unterricht an vorher besuchten Schulen oder Unterricht in der Jahrgangsstufe 12 und 13 an der Beruflichen Oberschule oder
  • Ablegen der Ergänzungsprüfung an der Beruflichen Oberschule oder
  • Erwerb eines schulischen Zertifikats auf gleichem Niveau im Rahmen der beruflichen Bildung oder
  • ein vom Staatsministerium als gleichwertig anerkanntes Zeugnis.

Nur weil es auch andere Möglichkeiten gibt, die Kenntnisse einer zweiten Fremdsprache nachzuweisen, heißt nicht, dass meine Antwort falsch ist. Sie war nur unvollständig!

Habe ich etwas anderes behauptet?

Gruß
Christa

Langantwort: wenn sie in der 10. Klasse keine 5 in Französisch hat, muss sie nicht, wenn sie die Schule mit einer 5 in Französisch im letzten Jahr verlässt, dann vielleicht doch!

Gruß
Christa

Hallo Franzi,

Viele Dank für die ausführliche Antwort!

Mir ist auch gerade noch eingefallen, dass die Nachhilfelehrerin gesagt hat, dass viele Schüler auf der FOS Spanisch-Unterricht nehmen, um die allgemeine Hochschulreife zu bekommen.

Ich denke aber, dass das Schüler sein könnten, die auf der Realschule nicht den Französischzweig hatten.

Wobei diese aber aufgrund der obigen Antwort auch am zweijährigen Französisch Kurs an der FOS/BOS teilnehmen könnten, um die allgemeine Hochschulreife zu erreichen, oder?

Gruß,
g7rpysoypi

Hi,

die Tochter KANN, aber sie MUSS nicht.

Allgemein betrachtet ist es, wie du auch richtig erkannt hast, eine von mehreren Möglichkeiten, je nachdem, mit welchen Voraussetzungen die Schüler ankommen. Aber die Frage der Mutti war eben, ob sie MUSS. Und das tut sie vermutlich nicht.

Ja, ich habe mehr geantwortet als ich muss. Die Tochter hat ja die 10. Klasse noch nciht hinter sich, also braucht sie die Information komplett.

die Franzi

Hi,

jemand, der zB in der Realschule 4 Jahre Französisch hatte, dann aber auf dem Zeugnis der 10. Klasse nur Note 4 hat, kann auch den zweijährigen Französischkurs der FOS/BOS besuchen. (Oder die Ergänzungsprüfung ablegen, oder den zweijährigen Kurs in irgendeiner anderen Sprache belegen, oder die Ergänzungsprüfung in irgendeiner anderen Sprache ablegen - aufgelistet nach ansteigendem Aufwand).

Man kann sogar, wenn man 4 Jahre Französisch hatte und eine 4 oder besser auf dem Zeugnis der 10. Klasse, den zweijährigen Kurs ind Französisch besuchen und dann die Note für das Abizeugnis nehmen, die besser ist. Das gleiche geht auch in Kombination 10. Klasse + Ergänzungsprüfung, ist aber ungeich aufwändiger.

die Franzi