BOS-Digitalfunk-Kanalbelegung?

Lieber Experte,

die Polizei von Speyer/Rlp. befindet sich seit ca. 5 Wochen im erweitertem Probebetrieb. Das heißt: Sie haben von Analog auf Digital umgestellt.
Wer kann mir die Gruppe sagen und den dazugehörigen DOM-Kanal???
Kann mir da bitte jemand weiterhelfen?
Vielen Dank!

LG Bosler :smile:

Sorry darauf habe ich leider keine Antwort
Wir hier in vechta gehen erst Ende des Jahres auf digital Funk und habe daher keine Erfahrung damit

Vielen Dank für Deine Antwort Krueppelfinger.
Ich dachte nur, dass ihr auch schon Schulung hattet.

LG Bosler :smile:

Sorry darauf habe ich leider keine Antwort
Wir hier in vechta gehen erst Ende des Jahres auf digital Funk
und habe daher keine Erfahrung damit

Hallo,
kann leider nicht weiterhelfen, bin aus Hessen.
Gruß . . .

Hallo,
kann leider nicht weiterhelfen, bin aus Hessen.
Gruß . . .

Ein Versuch war es Wert.
Vielen Dank für Dein Feedback Petrus59!

LG Bosler :smile:

Da kann ich leider nicht weiterhelfen. In NÖ bei der Feuerwehr ist es so dass die Belegung über die Funkabteilung des NÖLFV erfolgt.

Da kann ich leider nicht weiterhelfen. In NÖ bei der Feuerwehr
ist es so dass die Belegung über die Funkabteilung des NÖLFV
erfolgt.

Vielen Dank für Deine rasche Antwort.
Ich wünsche ein schönes Wochenende!

LG Bosler :smile:

Guten Tag,

Antwort:

Guten Tag,

die „Gruppen“ der Polizei in Speyer (und überall anderswo) sind aus organisatorischen und rechtlichen Gründen mit Ihrem Digitalfunkgerät nur dann „erreichbar“ , wenn Sie dafür einsatzbedingt (und später über Ihre zuständige Leitstelle, bzw. von der Polizei in eine solche „Gruppe“ freigeschaltet/eingebunden wedfen. Dies geschieht grundsätzlich nur einsatzbedingt und keineswegs „einfach so“ . Das bloße Kommunizieren mit der Polizei oder das „Mithören“ deren Sprechfunkabwicklung ist einerseits unzulässig und technisch nur unter den eingangs genannten Voraussetzungen überhaupt möglich. Einer Angabe von Digitalfunk-„Gruppen“ der Polizei erübrigst sich somit und st/wäre ebenfalls unzulässig.

Gruß
Alexander Becht

Vielen Dank für Ihre Antwort. Jetzt kann ich mir einigermaßen ein Bild machen. Muss für den DOM-Betrieb nicht trotzdem ein Kanal/Frequenz vorhanden sein, auch wenn es Bündelfunk ist?

LG Bosler :smile: