BOS Funklisten

Wer kann Hinweise geben, wo ich im Net eine oder auch mehrere Listen finde, welche aufzeigt, auf welchem Kanal und am besten noch auf welcher Schleife die einzelnen Organisationen wie THW oder FW alarmiert werden?
Bin für jeden Hinweis dankbar!

Hallo,

Wieso brauchst DU einen Meldeempfänger???

Wenn du bei einer Einheit bist, die des öfteren international unterwegs ist, reicht eine Handy-Alarmierung wie sie die Telekom in Zusammenarbeit mit der örtlichen ILS anbietet, völlig aus.
(ist sogar noch besser, du bist überall erreichbar und nicht nur im Bereich deiner Schleife)

Meldeempfänger sind nur was für Leute die jetzt und gleich ausrücken müssen, wie z. B. FW oder BRK ect.

Die Schleifen für FW ect. werden wohlweislich unter Verschluss gehalten. Nicht jeder kleine Truppmann muss alles mitkriegen.

Die Schleifen werden von der örtlichen KAtS-Behörde( z. B. Landratsamt) nur bei neuprogrammierung in Einzelfällen an die Programmierer rausgegeben.
Selbst die Betriebe, die regelmäßig programmieren, haben keine Listen.

Und wie schon geschrieben, nicht jeder bekommt jede Schleife…
Alles andere ist strafbares Abhören des BOS-Funks!

grüße
miamei

Hallo.

Wieso brauchst DU einen Meldeempfänger???

Bevor Du ihn hier gleich so anmachst, solltest Du vielleicht erstmal ein paar Threads runterscrollen: /t/bos-funkmelder/5750291

Zitat: „Ich bin Mitglied beim THW und gehöre einer Einheit an, welche innerhalb von Stunden in jedes Land der Welt fliegt.“

Gruß Conni

1 „Gefällt mir“

Hallo,
das mit den wenigen Stunden stelle ich mal in Frage - klar gibt es die SEEBA und SEEWA Einheiten des THW, im Regelfall schickt aber die Bundesregierung erstmal 1-2 Mann zum Erkunden, der Rest der Einheit hat dan 2-3 Tage Zeit alles zu regeln - also Handy volkommen ausreichend.
Solltest du wirklich einen Melder selbst kaufen müssen dann gehe zu deinem Einheitsführer der weis die Schlefen die du brauchst und wird sie dir dann gerne sagen.

Gruß Gawen

Zitat: „Ich bin Mitglied beim THW und gehöre einer Einheit an,
welche innerhalb von Stunden in jedes Land der Welt fliegt.“

Gruß Conni

Hi Conni,

ja, ich habe dem Tread gelesen ich weiß aber noch immer nicht, warum man wenn man „Innerhalb von Stunden“ abfliegen muss, einen Meldeempfänger braucht???

Wenn man innerhalb von 5-10 min am Feuerwehrhaus sein muss, verstehe ich das, aber wenn man innerhalb von 2-3 h am Flughafen sein muss, reicht wirklich eine Handyalarmierung.

Beim KatS läufts z. B. so daß 1 einen Meldeempfänger hat und der dann alle anderen über die ILS per Handy alarmieren lässt.
Dringender kanns bei dir -bei allem Respekt für dein tolles Engagement- auch nicht sein.

Wenns wirklich so nötig wäre, würde dir das THW einen Meldeempfänger mit den entsprechenden Schleifen zur Verfügung stellen

Grüße
miamei